Thema: Morgentau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2011, 05:20   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, liebe Chavi,

ich wollte schon gestern einen Kommentar dazu schreiben, aber da kam etwas "Längeres" dazwischen.

Nachdem ich nun schon mehrere deiner Sanduhrengedichte gelesen habe, bin ich der Ansicht, dass dir diese Gedichtform besonders "liegt". Im Ernst, denn bis jetzt gefallen sie mir alle - das passiert mir sehr selten.

Ich kommentiere hier also in erster Linie, weil ich dieses Gedicht gut gelungen und ansprechend finde, und nicht, weil das Foto von mir stammte. Das möchte ich dir auf jeden Fall sagen!

Denn dieses Gedicht hier erzeugt in mir ein "anderes" Bild, ich "sehe" einen kleineren See, umgeben von Wiesen (mir kam der Stuttgarter Max-Eyth-See mit seinen vielen Wiesen in den Kopf). Das ist eine "Morgenstimmung", ich bin mit dem Werk auf einen "Morgenspaziergang" rund um den See gegangen.

Hier wirkt auch das blau gefärbte "Blau" in der Mitte. Und Morgennebel hat seinen eigenen Reiz, ich finde Nebel generell irgendwie "schön", er macht alles "weicher". (Sämtliche Autofahrer: Verzeihung, für euch gilt das natürlich nicht!)

Außerdem ist ja klar, dass ich mich ginTon bezüglich Alliterationen und Binnenreim nur anschließen kann, habe ich doch ein echtes "Faible" für rhetorische Stilmittel aller Art.

Mir gefällt dieses Werk sehr, und ich bin in dieser Hinsicht froh, wenn mein Foto die "Initialzündung" dafür war.

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Morgengrüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten