Thema: Versuchung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2012, 17:51   #5
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hallo Erich, hallo Lipiwig,

faszinierend, was ihr in das Gedicht hinein interpretiert.

Ist es nicht ein Triumpf, wenn man einen, der genau entgegengesetzter Meinung ist und zu den „Anderen“ gehört, auf seine Seite ziehen kann? Dass der Teufel sich dabei unfairer Mittel bedient, ist ja nicht weiter verwunderlich. Dass er einen ihm verhassten Engel verführen will, sieht ihm auch ähnlich.

Die Sexualität soll in diesem Gedicht lediglich eine Nebenrolle spielen, auf sie kommt es hier nicht an. Der Engel steckt doch eindeutig in einer Zwickmühle, er ist kurz vor dem Nachgeben. Weil er auch einmal Mensch sein will und Sex haben will? Weil er die vermeintlich verlorene Seele retten will und dabei in Kauf nimmt, selbst zu Grunde zu gehen? Wer weiß.

Die „Liebe“ ist die Menschenliebe, die Liebe zu sich selbst, die Liebe zur Gerechtigkeit und zum Miteinander. Wer dem „Satan“ verfällt und aus Gier zu Macht, Reichtum oder aus purem Egoismus über Leichen geht, der ist gemeint.
Seelen, die kurz vor dem Verzagen sind, nicht weil sie einmal „gesündigt“ haben, sondern weil sie in ihrem „ordentlichen“ Leben keinen Sinn mehr sehen und endlich auch mal „oben“ mitmischen möchten, sind ja bekanntlich besonders anfällig für die vielen Versuchungen, die uns auflauern.

Aber ehrlich gesagt, so viel wollte ich eigentlich gar nicht mit meinem Gedicht zum Ausdruck bringen.

Ich danke euch für eure tiefgehenden Gedanken und eure Kommentare.
Liebe Grüße
Sidgrani
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten