Thema: Nänie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2012, 10:17   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo erich, falderwald und thomas,

vieln dank für eure hilfreichen tipps und anregungen:
ich muss sagen , dass ich mit dieser fingerübung (ein frühmorgendlicher schnellschuss) selber nicht ganz zufrieden war, vor allem auch nicht wegen der etwas lahmen schlusszeile, die sich mir nicht anders fügen wollte....

ich wollte es aber trotzdem einstellen, weil die sache so in einem guss herausfloss (weiß gar nicht, woher das kam?).

was beistriche und leerstellene ntfernen angeht folge ich blind dem vertrauensvorschuss, den der strenge korrektor erich bei mir genießt.

über die anderen tipps habe ich doch länger nachgedacht.

die wiederholung von "gab" gefiel mir persönlich sehr gut, aber man kann sehen, dass wiederholungen eben geschmackssache sind. mir mundete dort eben die doppelung des a-vokales. "trägt" hätte mich zu sehr gestört. doch falderwalds anregung mit "erlaubt" ( die meiner eigenen intention am nächsten kam) brachte mich dann endlich auf die richtige spur....

nach entfernung des doppelwortes an dieser stelle fand ich dann auch das doppelte "weiter" am schluss sehr hübsch. dein vorschlag, falderwald hätte sich aber auch ganz natürlich gefügt, vor allem dann, wenn das doppelte "gab" geblieben wäre..

auf die art und weise musste dann zuletzt das "grab" weichen (hoppla- hier war ja der ursprüngliche reim abhanden gekommen! ) - und nun hört es sich nicht mehr gar so düster an.....
somit wäre dann auch der wunsch von thomas in erfüllung gegangen.

was will ich noch mehr?

liebe grüße, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten