Thema: Muttertag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2013, 21:36   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hi Chavi,

ein interessantes Gedicht zum heutigen Muttertag ist dir hier gelungen.

Ich könnte mir denken, dass dies u. a. auch als Anspielung auf den Muttertag als offiziellen Feiertag gedacht ist, der am 3. Maisonntag 1934 erstmals stattfand.
Gerade die Nazis haben diesen Tag gesetzlich geregelt, was für ein Hohn gegen die Mütter.

Allgemein gilt dies wohl für alle Mütter, die in einem Kriegsgebiet leben oder deren Kinder Soldaten im Kriegseinsatz sind.

Deine Zeilen sind natürlich ein Antikriegsgedicht, bechreiben sie doch die Schrecken eines solchen Zustands in beklemmender Weise.

Jeder Krieg ist somit eine Verspottung des Muttertags oder umgekehrt jeder Muttertag eine Heuchelei, wenn Krieg geführt wird oder werden soll.

Diese Aussagen kann ich nur unterstreichen.

Kleine Anmerkung zur dritten Strophe:

Zitat:
Von weitem her hört sie Granaten krachen,
das leise Kinderwimmern geht unter in dem Lärm,
verlieren werden sie, die Schwachen,
und Staub und Steine decken ihr Gedärm.
Von weitem her hört sie Granaten krachen,
still geht das Kinderwimmern unter in dem Lärm,
verlieren werden stets die Schwachen,
und Staub und Steine decken ihr Gedärm.

Ein Wimmern ist sowieso nur ein leises Geräusch, das braucht es kein "leise" mehr. Du kannst das "still" auch durch "stumm" oder ähnliches ersetzen. Das gibt dann eine Silbe weniger und dann stimmt das Metrum wieder, auch wenn die Zeile eine Hebung mehr hat.
In Zeile drei erhältst du einen vollständigen Satz, ohne das unschöne "die" an dieser Stelle. Anstatt "stets" kannst du auch "nur" verwenden oder so.


Gerne gelesen und kommentiert, schön, dass du wieder da bist...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten