Thema: Spät
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2017, 13:11   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo mall,

die drei Kommata in Strophen 3 + 4 + hinter doch sind überflüssig, gar falsch.

Mir ist der Text nicht lyrisch genug, da keine Verdichtung stattgefunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik

Wiki sagt: Lyrik

Zitat:
vor allem durch ihre Kürze, ihre strengere sprachliche Form, ihre semantische Dichte (Ausdruckskraft) und sprachliche Ökonomie (Prägnanz),
ihre Subjektivität und ihren Bezug auf ein lyrisches Subjekt
Zitat:
Ausdrucksmittel verwendet (siehe beispielsweise Reim, rhetorische Figur, Metapher),
Zitat:
was nicht selten zu einer vom Gewohnten abweichenden Anordnung von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen führt.
Dein Text ist gut, interessant und sehr zeitbezogen, zeichnet ein Bild der Gesellschaft.
Aber er wirkt ein wenig wie eine Geschichte, ein Prosatext:

Unablässig schiebt sich der nicht enden wollende Verkehrsstrom durch die nächtlichen Alleen der Stadt.
Motorübersteuernd lechzt jemand nach Aufmerksamkeit und krachend gleitet der teure Wagen durch die Nacht.
Das Meer der Zerstreuung suchenden Passanten flutet die durch Baugerüste eingeengten Trottoire.
Der auf etwas Kleingeld Hoffende streckt den zerbeulten Kaffeebecher der gleichgültigen Menge entgegen.

Die Lichter der Ampeln verschwimmen mit den werbenden Neonschriftzügen zum Nachtlicht unwirtlicher Wohnstätten.
In schmutzige Decken gehüllt, schlafen sie im Eingangsbereich der Calvin Klein Boutique …
… doch der Rausch des billigen Fuselswird sie keine Ruhe finden lassen.
Verschämt werfe ich zwei Euro in den zerbeulten Pappbecher und tauche in der Menge unter.



Sehr gern mit beschäftigt hat sich mit lieben Grüßen
Chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten