Thema: Buntherum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 07:18   #8
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo falderwald,
auch schon unter den frühaufstehern heute?

nö - ich hab das gar nicht als ablehnung gelesen, allerdings sah ich die notwendigkeit, ein wenig mehr zu erläutern.

malen ist eine tolle methode der psychohygiene.

dass dir die notorischen schönfärber auf den nerv gehen, kann ich nachvollziehen. ich hatte in der jugend eine freundin, die war ziemlich "zuckerlrosa" unterwegs. ( das war damals kaum auszuhalten für mich)
ich hinwiederum bevorzugte es (zwangsweise) dunkelgrau - das war für sie kaum auszuhalten....
trotz ehrlich gemeinter freundschaft waren wir beide also keine ideale mischung.

versöhnliches fazit ( aus heutiger sicht): jeder hatte seine abwehrmechanismen anderswo sitzen!

das leben ist ein sehr komplexes gebilde - und eigentlich bringt einem keiner bei, wie man damit umgehen soll. ich bin noch aufgewachsen mit: friss vogel - oder stirb!
(die generation meiner eltern war mit dem materiellen wiederaufbau voll beschäftigt - da hat man sich über die art der inneren lebensbewältigung noch kaum gedanken gemacht. und "psycho" hatte überhaupt einen vermaledeiten miss-stempel drauf - und nicht zu unrecht, wenn man bedenkt, was da oft unter "ärztlicher obhut" geschehen ist)

mittlerweile weiß man mehr über schnitzlers "weites land" der seele. die forschung hatte zeit zu forschen, es gibt hilfe, wenn jemand nicht mehr weiter weiß.

es lohnt sich, herauszufinden, wie man das eigene hirnkastel ( und damit verbunden das seelengestrüpp) zum wohlwollenden funktionieren bringt.

"werde glücklich und du wirst gut sein" definierte der erzieher eugene o'neill
(zumindest hat ein glücklicher mensch noch selten wen abgemurkst oder drangsaliert).
das böse entsteht oftmals aus der not heraus - und da heißts für jeden: wehret den anfängen!

gesamtgesellschaftlich ist die politik gefordert, hier obsorge zu halten -
aber in letzter konsequenz ist jeder für sich selbst verantwortlich, ist "seines glückes schmied" -oder henker.

und: hätten wir nicht alle gern mal den zopf des münchhausen, um uns aus dem schlamassel herauszuziehen?
jeder mensch ein glückspilz, der ihn gelegentlich zu fassen kriegt!

in dem sinn: malt euch das leben bunt!
(grau wird es nämlich von selber.)

ganz liebe grüße, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (30.06.2013 um 07:21 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten