Thema: Jahrmarkt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2015, 08:33   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

da hast du genau meinen Nerv getroffen.
Zwar bin ich heutezutage nicht mehr unbedingt ein Fan von Trubel und Jahrmärkten, doch in früheren Zeiten war das anders.

In meiner alten Heimat heißen diese Jahrmärkte Kirmes und dort ging es früher hoch her.
In Remscheid fand (findet wahrscheinlich noch immer) alljährlich das größte Volksfest im Bergischen Land statt.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich als Jugendlicher mit ein paar Freunden zum allerersten Mal auf der Sommerkirmes ein paar Meter Bier "vernichtet" habe. Das war auch mein erster "Vollrausch". Ich war nicht mehr in der Lage, mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren und ich musste es schieben.
Vielleicht hat mich das Fahrrad auch geschoben, auf jeden Fall war es mir eine gute Stütze (Meine Oma war ziemlich sauer auf mich ).

Sehr schön auch die Conclusio in deinem Sonett "daran sich Augen weiten".

Das kann ich nur bestätigen.
Zwar weiß ich das nicht mehr von mir selbst zu sagen, aber ich habe es durch meine Kinder erfahren.
Als diese noch ganz klein waren und kaum laufen konnten, habe ich sie auf meinen Armen über die Kirmes getragen.
All die Geräusche, das bunte Blinken von Riesenrad, Achterbahn und anderen Karussellen, die vielen Menschen, die dort umherwanderten, und nicht zuletzt die süßen und markanten Gerüche von Popcorn, gebrannten Mandeln und Backfisch haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Noch heute sehe ich den faszinierenden Glanz in den Augen meiner Kinder, die ob der vielen Sinneseindrücke nicht wussten, ob sie lachen oder weinen sollten. Das wird mir unvergesslich bleiben.

Daran wurde ich durch dein Gedicht wieder erinnert und dafür möchte ich mich bedanken.

In diesem Sinne hat es mir auch gut gefallen.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten