Thema: Verwahrlosung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2009, 20:26   #15
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

"is doch egahl ob ich alles richtig schreibe darauf kommt es einem Künstler garnicht an. die Hauptsache ist es kommt cool rüber und hat einen Sinn.
Wer meine gedichte nich verstet, soll sich vom Acker machen. Von mir gibt es schon ein Buch und keiner hat sich über Feler aufgeregt.
Bleip locker, ey."
Das meinst du, nicht wahr?

Liebe Medusa,
ich habe dich verstanden, wohl verstanden.
Trotzdem finde ich den gesamten Faden spannend und gut, zumal er auch zur Klärung deines Anliegens beigetragen hat.
Ich lese in keiner Zeile, dass du ganz speziell "deine Sprache" (die deutsche Sprache) hochjubeln willst oder ihr gar eine Weiterentwicklung absprichst.
Es geht um die Sprache, derer wir uns von Geburt an verständigen und beobachten müssen, dass sie arg vernachlässigt wird, indem einige eigentlich nur zu bequem sind, ein paar Regeln zu lernen und diese anzuwenden.
Ich verurteile niemanden, der nicht gut schreiben und reden gelernt hat. Ich werde aber böse, wenn gerade jene vehemt darauf bestehen,
dass es nix macht, wenn sie so schreiben. Die Hauptsache, man weiss um was es get.
Ein fehlendes Komma kann eine Aussage völlig falsch 'rüberbringen, nur als Beispiel.
Aber auch darum geht es nicht ausschließlich.
Es müsste erlaubt bleiben, auf Fehlerchen hinzuweisen, die durchaus versehentlich passiert sind. Damit werden Sprache und Schrift gepflegt und trotzdem niemand diskriminiert.

Über die Zeilen, die dir Kopfschmerzen bereiten, denke ich noch nach und melde mich wieder.
Ansonsten sprichst du mir aus dem Herzen.
Liebe Grüße
Dana


Eine der schönsten und deutlichsten Sprachen
windet sich traurig in dumpfdrögen Brachen,
lassen wir fröhlich mit Dampfplauder brämen -
sollten uns sprachlicher Einführe schämen!


Vielleicht nicht die Königin unter den Sprachen,
muss dennoch nicht winden in Dumpfheit und Brachen
im fröhlichen Dampfgeplauder sich brämen.
Wir sollten für solches Verhalten uns schämen.


(Ich weiß, es ist nicht gerade cool. Ist nur eine Idee unter vielen, die noch kommen.)
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline