Thema: Adventelegie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2015, 13:51   #18
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo Charis,

da hast Du Dich jetzt nochmal richtig reingehängt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Verse stimmen metrisch jetzt alle bis auf diesen Pentameter:

Zitat:
lasst euch berauschen vom Glanz, kauft schnell ein Iphone 6.
Die zweite Vershälfte entspricht nicht dem Standard XxxXxxX. Das Iphone 6 (XxX) ist so ein Wort, das besser im Hexa oder in der ersten Pentameterhälfte aufgehoben wäre. Auch fordert das Adjektiv "schnell" eigentlich eine stärkere Betonung als "kauft", weil es das Verb ja hier näher beschreibt. Ein Lösung wäre vielleicht:

lasst euch berauschen vom Glanz, kauft euch ein Iphone per Klick


Wörter wie "lobpreise" (XXx ) sind immer schwierig im Hexa und in Distichen. Die Hauptbetonung liegt auf der ersten Silbe und die zweite Silbe hat eine starke Nebenbetonung, die näher an einer Hebungsbetonung als an einer Senkungsbetonung liegt. Im Reimvers könnte man so ein Wort notfalls als Daktylus verwenden. Im Bewegungsvers ist das ungünstig. Du könntest in Deinem Hexa aber das starke "lob" in die Senkung stellen und hättest dann einen geschleiften Spondeus, der sich hier m.E. gut machen würde:

Ritter, be- / kreuzige / dich || lobpreise den / wahren der / Götter


Ach ja, nur noch eine kleine Korinthe: Inshallah ist die englische Transkription des Wortes. Die deutsche ist inschallah.

Ich freue mich, dass Du so schnell so gut gelungene Verse hingekriegt hast, und habe mich gerne damit beschäftigt.

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (26.12.2015 um 17:10 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten