Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2009, 07:14   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber sedinus,
und ich wage mich jetzt doch aufs glatteis - selbst wenn ich dafür ohrfeigen kassieren sollte. na wenn schon.
ich finde das thema "integration", das du hier eingebracht hast, viel zu interessant und spannend, als dass ich mich hier allzu lange mit dem reimschema oder der metrik aufhalten wollte.

integration ist so ein schlagwort unserer tage - und weil es so oft und so rasch dahergesagt wird, sieht es so aus , als wäre damit bloß "anpassung" gemeint. das ist es wohl auch, aber nicht nur. man kann ja nur integrieren, in sich selbst, in sein geschichts - und wertesystem, womit man sich intensiv auseinandergestzt hat. es ist so wie mit nahrung: man nimmt etwas auf, kaut daran herum, schluckt es , verdaut es - und scheidet das unbrauchbare wieder aus. bei der nahrung wissen wir schon: nicht jeder kann alles essen. auch braucht es unterschiedliche nahrung zu verschiedenen stadien der entwicklung. manche nahrung bekommt nicht. wer krank ist, muss vielleicht diät halten . manches nährt zu wenig. manche nahrung macht fett und träge.
es ist also wirklich genau darauf zu achten, was man sich so alles reinzieht!

in deinem text trifft nun ein vertreter des arabischen kulturkreises mit unserer,
"westlichen" kultur zusammen - und manches davon stößt ihm sauer auf.
und uns wiederum stößt auch einiges sauer auf, wenn wir an diesen anderen kulturkreis denken.
ich glaube , die klügsten von uns werden jetzt nicht daran gehen, herauszufinden, wer der bösere böse ist, sondern schleunigst beginnen,
aquaseltzer zu entwickeln, die den überschuss an magensäure auf beiden seiten auf ein erträgliches maß reduzieren! das wird es nämlich brauchen, damit so etwas wie integration stattfinden kann - auf beiden seiten!

wer jetzt wütend werden muss, sollte sich fragen warum.
es ist immer die eigene geschichte, die uns zur wut führt.
der andere liefert bestenfalls den auslöser.....

ich wünsche dir und deinem gedicht noch viele, viele kluge gedanken!
liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten