Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2020, 05:43   #13
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Falderwald,

ich habe mich möglichst aus politischen Diskussionen in deinem Poesieforum herausgehalten und werde das auch möglichst so handhaben.

Einen allgemeinen Punkt drängt es mich noch zu sagen. Ich beobachte in der Gesellschaft zunehmend die Unfähigkeit zum Diskurs, weil statt über Ideen und Meinungen nur über Personen gesprochen wird. Das ist Tratsch und keine Diskussion, die auf der Auseinandersetzung mit Argumenten beruht.

Ein solches Beispiel lieferst du leider hier auch, wenn du sagst: "Dieser Dr. Gunter Frank vertritt öffentlich rechte Positionen. Des Weiteren vertritt er industrienahe Positionen, er stellt sich gegen Bio-Lebensmittel mit der Begründung zu hoher Verkeimung, er lobt die Ungefährlichkeit moderner Pestizide und verteidigt die industrielle Tierproduktion, zudem vertritt er den Ansatz, Medien, Wissenschaftler und Politik einer Generalabrechnung zu unterziehen, wobei er selbst selektiv aus Studien zitiert, die seine Positionen unterstützen." Mehr nicht.

Kein Wort über die Argumente nur negative Aussagen über die Person.

Als Poet sollte dir zu denken geben, dass z.B. im Faust Goethe gerade den Teufel wichtige Wahrheiten sagen lässt. Warum wohl? Ach ja, und selbst Gott diskutiert mit dem Teufel inhaltlich.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline