Thema: Du Linde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2019, 09:39   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Lightning!

Bezüglich des Taktes würde ich mir keinen großen Kopf machen - wer auch nur einigermaßen musikalisch ist, hat ein Gespür dafür, aber in der Lyrik sind eine akzelerierte Sprachhabung und ein breites Vokabular erst mal das Wichtigste. Das Rhythmische lässt sich vergleichsweise relativ leicht üben und erlernen.

Interessanterweise bin ich kein Deutschlehrer. Gelernt habe ich Englisch und Zeichnen, unterrichte allerdings seit fast 20 Jahren ausschließlich Werken.
Das kann ich auch gut (wollte es ohnehin machen, aber damals zu meiner Studienzeit MUSSTE man in Österreich ein Hauptfach - Deutsch, Englisch, Mathe - wählen, nur das Zweitfach stand frei ...) und es macht mir Freude, nicht zuletzt, weil einem als Monopolist keiner dreinredet, man die neumodische Teamscheiße vergessen kann und es kaum Papierkram gibt: Keine Arbeitszettel, Tests oder Schularbeiten auszuarbeiten, keine ständige Mitarbeitskontrolle usw - das hat mich als kreativen Geist und unangepassten Denker an diesem Job immer am meisten genervt!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten