Thema: Die Antwort
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2014, 21:45   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

du kennst ja meine Einstellung bezüglich Religion in ihrer substantialistischen Bedeutung.
Deswegen möchte ich diesen Text auch von der funktionalistischen Definition her betrachten, die von der gemeinschaftsstiftenden und gesellschaftlichen Rolle der Religion ausgeht.

So wie die Prophezeiungen des blinden Sehers Teiresias stets Sinnsprüche waren, ist auch dieses Gedicht zu verstehen.
Es ist eine aufrüttelnde Mahnung in einer Zeit, wo hier und da schon wieder Gedanken an einen Krieg aufblitzen.
Und wenn es wirklich dazu kommen sollte, dann werden eines Tages diejenigen, die erkannt haben, dass alle Menschen Brüder (Schiller) und alle Teil des "Großen Ganzen" sind, diese menschlichen Eigenschaften nicht mehr verstehen können, so wie wir heute nicht verstehen können, dass es Kannibalen gegeben hat.

Bist du jetzt unter die Psalmendichter gegangen?

Der Inhalt hat mir aber trotz aller anfänglich geäußerten Vorbehalte gefallen.
Man kann ja auch mit verschiedenen Weltvorstellungen für dasselbe Ziel eintreten.


In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten