Thema: Ein Dunkeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2011, 09:34   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, wolo!

Ich bin froh, dass ich dich nicht "am falschen Barthaar gezupft habe"!
Deine Antwort beweist wohl mehr Reife und innere Größe, als mein emotionalisierter Beitrag verrät...

Eins noch: Ich spreche deinem Werk ja die "Struktur" nicht ab - ich habe sie durchaus bemerkt (Drum schrieb ich ja auch: ...so harmonisch es bei talentierten Leuten auch klingen mag...).
Indes, ich kann nicht umhin zu wiederholen, dass ich nun mal mit dieser Art Lyrik wenig anfangen kann - und dass ich durchaus erkannt habe, dass dies MEIN Problem ist!
Ich steh nun mal auf ganze Sätze, Reime und den ganzen schwelgerischen Reichtum des Deutschen, ohne dass es verkitscht und verschnörkelt klingt.
Rilke ist mein großer Liebling, mein Idol und mein ewig leuchtendes Vorbild.
Für mich ist dies das Größte, was Dichtkunst schaffen kann: Wenn schon die Schönheit der Sprache allein einen zum Weinen bringt!!
Mir ist klar, dass ich dies wohl nie erreichen werde - dennoch: Ich gebe mir Mühe, immer wieder. Und das - so erscheint es mir zumindest - ist ebendas, was diesen "modernen" Gedichten zumeist fehlt: Dieses perfekte Zusammenspiel von Grammatik, Wortwahl, Satzmelodie, Inhalt und Emotion der klassischen Lyrik!
Hier nun beschränkt man sich beim "Dichten" auf Wortwahl und Emotion, aber irgendwie funktioniert das bei mir eben nicht - es verärgert mich eher, wenn ich derlei lese! Wie gesagt, es erweckt bei mir eher den Eindruck, als hätte sich der Schreiber nicht wirklich Mühe machen wollen, als lasse er lieber irgendwelche "Fragmente seiner Zuständlichkeit" aus dem Limbo seines Unbewußten beliebig "abtropfen", um dies der Welt dann als sog. "großes Werk" zu präsentieren.
Nun denn, es ist mein Eindruck, keine gemeißelte Tatsache. Dennoch wirst du verstehen, dass ich auf lange Sicht eher geneigt bin, meinem "Gefühl" zu folgen denn einem trockenen Geisteskonstrukt, das mich überreden will, zumindest das "Konzept" dieser Art Lyrik zu bewundern. Für mich muss Lyrik eben mehr sein als ein Konzept, wie durchdacht es auch immer sein mag...

So denn, nix für ungut! Ich hoffe, du bleibst mir dennoch gewogen. Vielen Dank für deine Geduld!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten