Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2012, 17:15   #6
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Heimat - 1. Versuch einer Ortsbestimmung

Hallo Falderwald,

Mein schon erwähnter Freund und ich haben oft darüber diskutiert, ob das Leben ein Kampf ist. Er hielt fest an dieser Einstellung und ich habe damals auch oft nur die negativen Bedeutungen dieses Wortes gesehen.

Mittlerweile muss ich ihm zum Teil Recht geben.

Kämpfen ist auch eine "aktive Lebensäußerung" - Oft muss man kämpfen oder sich überwinden, das Notwendige zu tun.
Es gibt viele Arten von "Kampf" - ich würde zwischen destruktiven und konstruktiven Kämpfen unterscheiden.

Konstruktive Kämpfe sind unter anderem sportliche, faire Wettkämpfe, die großen Spaß machen und einem auch viel über sich selbst verraten können.

Ich fühle mich dann besonders "heimisch", wenn ich nicht gewinnen muss, wenn ich verlieren darf, ohne das Gesicht (oder sonstwas) zu verlieren.

Ein anderes Beispiel für konstruktive "Kämpfe" ist das Ringen um Worte,
die Auseinandersetzung mit ihnen, das Bemühen, sie sich "dienstbar" zu machen, der Versuch, möglichst genau das zu "treffen", was man aussagen will. Jeder von uns wird das kennen.

Solange Menschen leben, müssen sie auch kämpfen -auf die eine oder andere Art.

Der vorliegende Text ist eine (ungeordnete) Sammlung von Gedanken, daher folgt er auch keiner bestimmten Form - ich habe einfach das aufgeschrieben, was mir so (während des Schreibens) in den Sinn kam.


Hallo Ibrahim,

jetzt übertreibst du aber gewaltig (wenn ich mich auch sehr geschmeichelt fühle).
"Heimat" ist so ein Begriff, der alles und nichts sagt, deswegen ist er auch nur schwer zu packen und unmöglich festzuhalten.

Leider kann ich kein Latein und wäre für eine Übersetzung sehr dankbar.

Vielen Dank euch beiden für eure Worte.

Es ist schön, in diesem Forum ein kleines Stück Heimat gefunden zu haben.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten