Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 19:09   #35
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Von der Macht und Magie der Steine

Es ist einfach nicht zu fassen! Wer hätte das gedacht! Wie sehr ein Stein einen Menschen verändern kann! Frauchen ist auf Herrchen nicht mehr böse, weil er für sie einen dunkelroten Stein gefangen hat! ("So ein wunderschönes Herz!" hauchte sie verzückt - und machte bei Herrchen dieses Lippe-auf-die Lippe, das bei den Menschen genauso viel bedeutet, wie wenn unsereins an jemandem sein Köpfchen reibt.)
Der herzige Stein hängt an einer Kette und sie trägt ihn jetzt täglich um ihren Hals. Jetzt sieht mein Frauchen ein bisschen aus wie der Hofhund vorne an der Ecke, nur dass sie mittlerweile mit dem Knurren aufgehört hat!
Auch Frau Mittermaiers Sohn ist seit gestern stimmungsmäßig verändert.
Herrchen hat erzählt, sein Lauftier wäre gegen einen Randstein gedonnert (So ein blödes Lauftier!) - und jetzt sieht die rechte Vorderpfote ziemlich lahm aus. Karl liegt den halben Tag unterm Lauftier und schimpft vor sich hin, wie eine Amsel, die die Katze vom Nest fernhalten will.....

Die größte Überraschung lieferte aber der alte Helmstätt! Der ist vor zwei Tagen vom Birnbaum gefallen und hat jetzt eine versteinerte Hinterpfote! Angeblich ist sie gebrochen - aber eigentlich sieht sie nur unglaublich angeschwollen aus. Jetzt sitzt er bei schönem Wetter auf der Terrasse und spielt die ganze Zeit mit den drei kleinen Kätzchen! Ihretwegen ist er auch vom Birnbaum gefallen. Also eigentlich ist er runtergefallen, weil er sich mit einer Hand nicht gut genug festhalten konnte. In der anderen hielt er nämlich Nummer 2 - das Tigerchen. Sie hatte sich übers Kletterholz in die Baumkrone gehangelt und dann kläglich gemaunzt, als sie sich nicht mehr runtertraute.
Und Helmstätt - unglaublich - stieg hoch, um sie zu retten!
Seitdem weicht auch Puss - Puss nicht mehr von seiner Seite.
Neulich sagte er doch glatt zu seiner Frau: "Dora, wir müssen den Kätzchen Namen geben, damit wir sie rufen können, wenn sie wieder mal wo verkehrt unterwegs sind.....Und die Große solltest du auch mal an einen richtigen Namen gewöhnen, wenn du sie behalten willst!"
Frau Helmstätt nickte nur freudestrahlend - und seither höre ich sie ständig Katzennamen ausprobieren, wenn sie im Garten auf und ab geht.
Unglaublich! Wenns nicht so verdammt unfreundlich wäre, könnte man glatt behaupten, der alte Helmstätt hätte schon früher vom Birnbaum fallen sollen.
Der Absturz hat nämlich seinem Charakter gewaltig auf die Sprünge geholfen!
Oder ist es doch der weiße Steinfuß, der ihn jetzt freundlicher sein lässt?

Wird Puss-Puss nun tatsächlich einen neuen Namen bekommen?
Sie war ja nie besonders glücklich über den, den sie bislang hatte. Wenn doch, so muss sie sich halt einfach umgewöhnen! Ging mir schließlich genauso, als ich in die Kastanienbaumallee Nummer 8 kam!
Und alles nur, weil ich kleines, dummes Katerchen mal ausgebüxt bin! Ach ja, ich erinnere mich nur noch ein ganz klein wenig an meine dunkle Vergangenheit....
Habs aber gut getroffen hier! Vielleicht dürfen die Kätzchen von Puss-Puss auch dableiben? Da wäre dann aber Leben bei Helmstätts drüben! Und dem kleinen schwarz-weißen Kater müsste man gleich von Anfang an zeigen, wer hier der amtierende Hofkater ist! (Ich natürlich.). Junge Kätzinnen in nächster Nachbarschaft sind natürlich auch kein Fehler.
Mein Herrchen weiß das. Hat unlängst dem Fräulein Moosbrugger den schweren Futterkorb vom Lauftier ins Haus getragen. Und sie meinte dazu mit Augenzwinkern, er hätte gewiss bei ihr einen Stein im Brett!
Fragt mich aber bloß nicht, wo jetzt wieder dieses ominöse Brett ist, in dem Herrchens Steine sind....


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (25.09.2009 um 19:23 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten