Thema: Onyx
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2010, 23:02   #7
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Limes

Das Obligo soll "obligatorisch", verpflichtend, bindend, unausweichlich ausdrücken. Im Zirkelschluss mit dem ersten Satz des Gedichtes wollte ich ausdrücken, dass die Ursache, auch wenn sie im Verborgenen liegt unweigerlich zur Wirkung kommt. Wie in meiner ersten Antwort schon geschrieben, wollte ich viele Wörter mit o verwenden. Im Nachhinein finde ich nicht jedes gut durchdacht. Aber gut, die Intention ist, dass die Obligo eben für die Geschehnisse der Vergangenheit zu entrichten ist.
Das Gedicht steht ja in dieser Rubrik, weil ich die nordische Göttersage vom Donnergott mit einbezogen hab. In einer naiven Weltsicht ist Thor auch ein Rachegott. Als Kind las ich gern die Storys von Asgard, vom Reich der Asen usw.
Irgendwie war es für mich deshalb auch Usus damals, an einen zürnenden Gott zu denken, wenn es blitzt und donnert. Und nicht ohne Wirkung bleibt in diesem Alter auch das bekannte: Iss deinen Teller leer, dann gibt es schönes Wetter! Allgemein formuliert: Sei brav, artig und folgsam, sonst gibt es ein Donnerwetter! Als könnte man den Wettergott damit beschwichtigen.
Insofern würde ich deine Frage nach der Katastrophe als berechtigt ansehen; ich kann sie allerdings nicht unbedingt bejahen.

Das o hat eigentlich keine tiefere Funktion außer der lautmalerischen.

Ich danke dir für dein Interesse an meinem Gedicht.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten