Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 19:41   #8
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo

wenn falderwald so genau weiss, was zu tun ist, dann bin ich sehr dafür, dass er ab morgen frau merkel und herrn gabriel in personal-union ersetzt.
wenn ich aber das obige regierungsprogramm von falderwald lese, kommt es mir vor, als ginge es ihm mehr um eine diskreditierung der zwei genannten und der "politiker" ganz allgemein. bis hin zur gewagten beinah-rechtfertigung der stigmatisierung zu "volksverrätern". und weniger um machbarkeits-analysen.

ich sehe die ganze epistel ist wie auch das gedicht auf einer bedenklichen schiene, wo der zug in richtung dolchstoss-legende fährt.
dass eine demokratisch gewählte und an demokratische gepflogenheiten gebundene regierung schwerfällig bis handlungsunfähig wirkt, liegt in der natur der sache. wer demokratisch denkt, muss da durch. wenn "direkte demokratie", wie wir das in der schweiz haben, daran etwas ändern würde, müsste man sie ernsthaft anzweifeln.
gut, die dinge sind vertrackt. aber das waren sie schon vor dem zustrom über die türkei-route. wer damals wählen ging mit der haltung: die gewählten werden sich um lösung von problemen bemühen, kann nun nicht alexanders schwert zücken und den gordischen knoten lösen, indem er die gewählten in bausch und bogen verdammt. sonst begibt er sich in die gesellschaft jener, welche ihr süppchen auf genau diesem feuerchen kochen.
"rundumtiefschläge", wie charis es nannte, können keine lösung sein
mit eingeständnis, dass ich nicht derjenige bin, der in der sache weiterhelfen kann.

gute nacht
wolo

Geändert von wolo von thurland (08.11.2015 um 06:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten