Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 17:48   #14
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo eKy,

eine letzte Bemerkung sei mir trotzdem noch erlaubt.
Die Logik eines Atheisten ist mir wohl vetraut, und achtenswert. Nebenbei gesagt bemüht sich übrigens jeder, sein Denken nicht zu verlernen und nicht abzuschalten, das ist kein Previleg von Atheisten und erst recht kein Verdienst ihrer Logik, wie manche vorschnell glauben.
Aber Glauben ist ja nicht Denken, Aberglauben auch nicht, und Glauben ist nicht Nichtdenken, lieber eKY, da gibt es Unterschiede.
Die Haltung bleibe jedem unbenommen, ob er es mit dem Glauben hält oder nicht.
Mit deinen abfälligen Bemerkungen: ,,rückständig und unüberlegt, Unmündigkeit, beengte Denkkonzepte" etc.triffst du daher keinen Glauben. Bekommst aber auch keinen Orden für vorurteilsfreies tolerantes Denken, um beim Begriff Denken zu bleiben. Mir sind beide Lager willkommen, wenn aus dem Denken oder Glauben nicht wieder eigene Götter kreiert werden, die zu Dogmen und Ismen führen. Dein Gedicht entlarvt einen Gotteskrieger. Lass diesen dazu noch Juden, Türken, oder sonst wen sein, dann könnten hier an deinem Gedicht auch wunderbar noch weitere gängige Vorurteile abgearbeitet werden. Hier verwendet ein Autor dieses Gedicht, um in der Kommentierung mit den Gottergebenen abzurechnen, und um seine Position klarzustellen.
Klar, kann man machen, überzeugt aber nicht so sehr, wie dein Gedicht. AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten