Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 18:02   #15
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

HI, AAAAAZ!

Was Religionen angeht - deren Welterklärungsmodelle (nicht ihre sozialmoralischen Ansprüche, wohlgemerkt, die sie sich angeeignet haben) ich samt und sonders für Blödsinn halte - bin ich weder vorurteilsfrei noch tolerant, das gebe ich sofort und anstandslos zu.

Auch ist mir klar, dass Gläubige denken können (einige zumindest!) - bedauerlich ist nur, dass sie diese Kapazitäten an mehr oder weniger in der Welt verankerte Rechtfertigungsgirlanden für ihr Glaubenskonstrukt verschwenden, anstatt endlich mal naturwissenschaftlich objektiv über ihre Fixierung hinauszuschauen.
Und wenn sie es denn mal tun, stellen sie zumeist fest, dass sie doch lieber glauben wollen...

Na, sei's drum. Ich hab genug damit zu tun, an die Menschheit an sich zu glauben - da bleibt kein Platz für das Brimborium sog. heiliger Bücher...

Vielen Dank für deine Hinweise und Versuche, mich zu bessern und mir die Augen für meine Einseitigkeit zu öffnen - aber leider kannte ich diese schon längst, halte aber bis zum eindeutigen Beweis des Gegenteils daran fest. In diesem Punkte bin ich damit nicht anders als irgendein Glaubender, da gebe ich dir recht. Aber irgend einen "Fanatick" hat wohl jeder...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten