Thema: Fern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2019, 13:13   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Warum immer gleich die Extreme? Warum immer gleich "ausgelöscht werden"?

Natürlich gbt es Extremisten unter den Muslimen - gab es immer schon, genau wie unter bibeltreuen Christen.

Man darf bei allem nicht vergessen, dass die Wahnsinnigen immer nur eine eklatante Minderheit der Gesamtbevölkerung darstellen, sich nur deshalb unproportional in Szene setzen, weil sie medienwirksam agieren, und deshalb leicht den Eindruck erwecken, ALLE Muslime wären so aggressiv und menschenverachtend.

Dabei ist es wie bei den Christen auch: Die meisten sind mehr oder minder pro forma dabei, "weil das eben halt so ist und immer schon war", und man will ja schließlich "dazugehören", aber nur ein kleiner Prozentsatz nimmt wirklich wortwörtlich ernst, was in der Bibel steht (vor allem im AT - was für ein Schlachtfest! ...)

Ja, es gibt jede Menge Bücher, und jeder darf hineinschreiben, wozu er lustig ist. Was bringt sich auf die Idee, du hättest objektive Wahrheit gelesen? Nur, weil es vielleicht gut formuliert war und mit Statistiken begründet und untermauert?
Weißt du, wie wandlungsfähig Statistiken sind, wenn man sie richtig einsetzt?

Kleines Beispiel: die "Zuckerlüge" eines amerikanischen Ernährungswissenschaftlers: Er behauptete, statistisch beweisen zu können, dass Fett einzig schuld sei an den vielen Übergewichtigen in den USA, worauf die Lebensmittelindustrie das Fett verbannte und Zucker benutzte. Ergebnis: Noch viel mehr Übergewichtige mit Zuckersucht.
Warum? 20 Jahre später kam heraus, dass dieser Wissenschaftler die Statistik manipuliert hatte: Er hatte die ursprünglich in über 50 Staaten durchgeführte Erhebung auf jene 7 Staaten eingegrenzt, deren Ergebnisse zu seinen Aussagen passten und nannte sie gewichtig "die 7-Länder-Analyse", was sich gut anhörte - wow, gleich sieben Länder statt nur einem! Das MUSS stimmen!

Verstehst du? Er hatte selektiv nur jene Daten verwendet, die seine These unterstützten und elegant verschiegen, dass es ursprünglich eine viel größere Studie gewesen war. Statistik kann ALLES beweisen, was immer man möchte - alles eine Frage von Selektion und Präsentation.

Die Lebensmittelindustrie hat ihre Produktion übrigens nie mehr umgestellt, weil sie längst bemerkt hatte, dass sie dank dem Suchtfaktor von Zucker damit viel bessere Geschäfte machte als früher mit fetthaltiger Nahrung. Case closed.

Also, ich lebe hier wie immer schon, nur das Glockengebimmel ist weniger als früher, was ich gut finde. Dass es in jeder größeren Ortschaft seit Jahren eine Moschee gibt oder ein wie auch immer geartetes Substitut, stört mich nicht weiter.
Auch die Ganzkörperverhüllten in Schwarz sieht man vergleichsweise selten, und sie beleidigen niemand (außer das modebewusste Auge und den freien Verstand, der über so viel freiwillige Einschränkung von Lebensqualität nur für einen Glauben innerlich den Kopf schüttelt) und pöbeln auch nicht herum.
Ich sehe mich nicht bedroht, schon gar nicht von Auslöschung. Und selbst wenn, ich würde immer noch differenzieren zwischen jenen, die nur leben wollen und denen, die wirklich aggressiv missionieren und Terror verbreiten wollen.
Die gehören ausgesiebt und beseitigt, da gebe ich dir recht. Aber NUR die - nicht die ganze Kultur, so seltsam und aberwitzig in ihren Riten und Gepflogenheiten sie uns auch erscheinen mag. Solang die niemanden mit ihrem Schwachsinn belästigen, was soll's.
In diesem Sinne würde ich den Urchristen, die Blödsinn verbreiten (wie zB, dass die Erde wirklich erst 4600 Jahre alt wäre oder so, nur weil's so aus den Bibeltexten errechnet wurde), genauso den Idiotenmund verbieten - oder die Emigration nahelegen.
Zum Glück hausen die meisten davon ohnehin schon im mittleren Westen der USA ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten