Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2013, 15:46   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Thomas!

Danke für Lob und Gedanken!

Mit den "feisten" Stimmen meinte ich die Prediger aller Art, die im Brustton der Überzeugung (also mit "fetter" Arroganz, wenn man so will) ihre Abstrusitäten verbreiten - von wohlgenährten Pfaffen in den Kirchenkanzeln bis zu geifernden Hasspredigern im Internet!

Auf das "uns wohl" kann nicht verzichtet werden, da die Zeile dann nicht mehr metrisch korrekt wäre: unbetont beginnend, 6 Heber. Unnötig wiederholt, wie du denkst, ist es aber ohnehin nicht. Der von dir propagierte "freie Zweifel" gefällt mir hingegen weniger: Zweifel ist an sich ein Akt der Befreiung - DAS wäre in meinen Augen eine unnötige Verstärkung, so als spräche man von "nassem Wasser" oder einem "windigen Sturm".

Also bitte nicht grummeln, wenn ich es so lasse, wie's war. (Ich weiß, ich bin ein sauschwer zu überzeugender Sturschädel! Viele hören irgendwann auf, mir zu raten, weil sie sagen, ich übernähme ohnehin nie einen Tipp. Das stimmt nicht - es kommt nur eher selten vor, eben, wenn ich wirklich denke, der Vorschlag sei geeigneter als meine Variante.)

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten