Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2018, 22:00   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Erst mal die Peanuts:

S1Z4 - "und haben ethisch alles wohl sortiert," - gefiele mir an dieser Stelle noch besser.

S3Z6 - Am Ende fehlt der Punkt.

S4Z1 - "Wie immer Sie es drehen oder wenden," - wäre sprachlich sauberer, flüssiger, und das etwas seltsam betonte "Sie" als 2. Silbe der Zeile wäre hinfällig.


Inhaltlich fehlt mir das Hintergrundwissen, um sagen zu können, worauf der Text hinaus will. Ich weiß von einem Zentralrat der Juden, aber gibt es einen der Buddhisten? Ich wage zu zweifeln.
Und einzig wovon ist man das Ziel, wie in S4 postuliert wird?

Gut und flüssig geschrieben, aber ich tu mich schwer, deine Intention zu erfassen.

Am ehesten könnte ich vermuten, es handele sich um eine Persiflage auf ebenjenen Zentralrat der Juden, der diesen zeigen soll, was wäre, wenn alle oder zumindest andere religiösen Weltanschauungen so derart versteinert, dogmatisch und rigide wären wie das orthodoxe Judentum. Vom Islam weiß man ja, dass es eine Religion des Gehorsams und der Unterwerfung ist, mit ehernen Regeln und erniedrigenden Symbolhandlungen ständiger Demut. Das Christentum war da übrigens auch nicht viel besser, denkt man an die gnadenlose Hierarchie und den absoluten Kadavergehorsam des Kirchenstaates, denn so war es bis vor der Aufklärung in ganz Europa!
Hätte man die christlichen Herren also weiter schalten und walten lassen, die Erde wäre heute noch Zentrum des Kosmos, um das sich alles dreht, und wir müssten wahrscheinlich täglich mehrfach pflichtschuldigst beten, um uns für die Gnade des Herrn zu bedanken: die armseligen Brosamen ausbeuterischer Könige und Despoten!
Vom Bhuddismus würde man ja, soweit man in Europa davon weiß, eine weichere, weisere Gangart erwarten. Wer allerdings tiefer in die östliche Geschichte blickt, kommt leider nicht umhin zu erkennen, dass der Buddhismus ebenfalls viele Untervarianten und ketzerische Abweichler kennt, und dass sich die Leutchen dort ebenso eifrig dafür gegenseitig die Schädel eingehauen haben!
Seltsam, dass alle Religonen den Frieden auf ihre Fahnen geheftet haben und dennoch hilflos bis inbrünstig die Waffen segnen, wenn Idioten oder Machtgeile in ihrem Namen gegeneinander zu Felde ziehen! Andererseits steht in so gut wie jedem heiligen Buch auch sinngemäß sowas wie: Gehet hin und schlachtet alle Ungläubigen ab, mit Mann und Maus und Kind - und besamt ihre Frauen! Das erinnert eher an die Zärtlichkeit in Löwenrudeln als an wahre Weisheit ...

Aber ich versteige mich schon wieder in Gedankenspiele, ohne zu wissen, worum es dir wirklich ging ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (25.02.2018 um 17:33 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten