Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2018, 08:54   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Wie wahr, wie wahr - hab gerade wieder einen Hucken Bücher in "amazonien" bestellt ... Ach, wenn bloß die Auswahl nicht so groß wäre!

Die Wintererdbeeren lass ich mir aus Ägypten liefern, meine Kleidung wurde von Kindersklaven in Indonesien genäht, mein Schnitzel wurde noch lebend und danach im Verarbeitungsprozess kreuz und quer durch Europa chauffiert - und mein CO2-Schatten ist mir sowas von egal!

Das Problem ist, dass unser Wohlstand längst auf einem derart dichten Netz von menschlichen wie umwelttechnischen Schädlichkeiten beruht, dass jede Form von Protest eigentlich selbstmörderisch geworden ist, denn nimmt man nur einen "Ziegel" aus dem Gebäude sich bedingender wirtschaftlicher Abhängigkeiten, so bricht alles zusammen - und so ein Europa möchte ich nicht erleben!

Da bin ich Egoist genug zu sagen: Ich möchte mein ganzes Leben in einer dieser kurzen Phasen und geographisch eng begrenzten Zonen von Frieden, Sicherheit und Wohlstand verbracht haben - auch wenn ein Teil davon auf dem breiten und ausgepeitschten Rücken anderer ruhte!
Das ist vielleicht so eine Altersgeschichte - vor 20 Jahren wäre ich vielleicht noch mit so einem Text auf die Barrikaden gegangen ... - aber Fanatismus hat mir nie gelegen, und mancher Konsens riecht zwar streng, aber man gewöhnt sich daran.
Mittlerweile habe ich mich mit der Unabänderlichkeit menschlicher Dummheit, selektiver Blindheit und Grausamkeit abgefunden, und wenn ich schon kritisiere, dann bestenfalls noch mit der psychologischen Wirkung von Einzelschicksalen.
Die aufgebrachte Gebärde des idealistischen Weltverbesserers habe ich längst an den Nagel meiner Sattheit gehängt.

Dennoch sehr gern gelesen - so aus der zynischen Position des Gescheiterten ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten