Thema: Ich war nie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2011, 10:36   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

sooo weit schrammt das m.E. nicht zwingend an einer möglichen realität vorbei, falderwald und hans.


klar zwingt einen die realität zu einem gewissen "maß" an wohlgefälligkeits-verweigerung, die sich in bestimmten grenzen halten sollte, will man sich nicht selbst sein leben ständig schwer machen und wege verbauen, die ev. leichter zu gehen gewesen wären.

aber wären das dann auch die gewesen, die man später im rückblick als die sehen möchte, die einen im eigenen wesen besonders treffend bezeichnen?
die taten und entscheidungen sind es doch, die etwas über den menschen aussagen. weniger das dabei gezeigte äußere verhalten. das kann auch oft eine sehr zwiegespaltene angelegenheit sein. sich wie verbiegen-müssen anfühlen zum beispiel.

wenn es fürs eigene ansehen wichtig ist, sich sagen zu können, dass man sich nicht mehr als nötig verbogen hat - warum nicht? ich kann das motiv gut verstehen.

allerdings sagt dieser text genau das gar nicht zwingend aus. er wertet nämlich nicht, ordnet das "nicht-wohlgefällig-sein" gar nicht zu. genausogut ist da auch ein bedauern drin zu lesen. so im rückblick auf die dinge, wo man sich selbst im wege stand.

der text beschreibt also in meiner auffassung nicht allein das ideal, sondern zugleich auch das kritische an dieser lebenshaltung.

mag sein, dass das eine speziell weibliche oder gar feen-hafte lesart ist. aber ich lese hier kein loblied aufs unwohlgefällig-gewesen-sein. eher eine beschreibung im sinne von selbsterkenntnis.

die aber gefällt mir außerordentlich gut!


lieber gruß von der fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten