Thema: Ich war nie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2011, 11:50   #9
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Faldi, hey Fee,

danke für Kommentar und Gedanken,

wenn „Mann sein“ bedeutet, dass man mit der Keule in der Höhle von Niaux um sich schlägt, bin ich sicher kein Mann. Das „Nichtmitmachen“ bei der Meinungsführerschaft ist dem „Mannsein“ eher abträglich. Solche Männer sind bei der Genweitergabe deutlich im Nachteil.
Wenn es Sachzwänge zu überwinden gilt, hängt das meist mit gesellschaftlich/beruflicher Beschaffenheit zusammen. Für einen Freiberufler mag das einfacher sein. Ein Angestellter/Arbeiter/Beamter muss seinem Dienstherren oder Arbeitgeber auch in moralischer Hinsicht verpflichtet sein. In manchen Beschäftigungsverhältnissen wird im Arbeitsvertrag auch heute noch der Begriff „Wohlverhalten“ verwendet und kann Grund für eine Abmahnung sein.
Dass mein Wohlverhalten schon öfters zu wünschen übrig ließ, hat mir zwar keine Abmahnung eingebracht, doch die Anzahl meiner „Feinde“ deutlich vergrößert. Mein Wunschverhalten ist aber deswegen keineswegs so, dass ich Jugendsünden korrigieren müsste.

Zitat:
der text beschreibt also in meiner auffassung nicht allein das ideal, sondern zugleich auch das kritische an dieser lebenshaltung.
Das kritische an dieser Lebenshaltung ist, dass es auf keinen Fall zu Nachahmung empfohlen wird. Es fehlt der Wohlfühlfaktor, die Versorgungsmentalität oder einfach die Message. Es ist kein Autobahnbuddhismus, steht in keinem „Wie werde ich glücklich?“ Bestseller und bringt letztlich nur Scherereien. Dem LyIch haftet der Makel der Beratungsresistenz an und es wird oft genug als Eigenbrötler belächelt. Mit solch fragwürdigen Attributen lässt sich „kein Staat“ machen.

Zitat:
dass man sich nicht mehr als nötig verbogen hat - warum nicht? ich kann das motiv gut verstehen.
darum geht es ...

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten