Thema: Lebewohl Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 20:19   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Ja Kleiner,

aber genau das halte ich für nicht richtig.
Wenn der Autor erst nach den Hintergründen gefragt werden muss, bevor ein Textverständnis erfolgen kann, ist ein Text nicht gelungen.
In den meisten Fällen wirst du den Autor eines Textes nicht danach befragen können.

Ein Gedicht sollte aus sich heraus eine Geschichte, ein Bild oder ein Gefühl transportieren. Idealerweise natürlich alles zusammen.
Dies in einer natürlichen Sprache vorgetragen trifft meist genau ins Herz des Zuhörers / Lesers.

Es gibt natürlich auch gute und schöne Texte, die durch ihre Metaphern versteckte Botschaften vermitteln können, was ja auch seinen Reiz hat.

Eine gesunde Mischung halte ich persönlich für das Beste. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.

Zur Metrik:

Hier habe ich ein sehr einfaches Schema gewählt. Andere Texte sind schwerer zu analysieren. Aber trau dich ruhig, denn so kann man auch ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn du falsch liegst, ist das ja auch kein Beinbruch. Das wird man dir dann schon sagen...


Danke für die erneute Rückmeldung...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten