Thema: Mondenschein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2012, 20:45   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Stimme, lieber ginTon und lieber Timo,

zuerst ein Geständnis:

Wir alberten und unterhielten uns im Chat. Darin entstand die Idee, den Vollmond "anzubeten", der bei Cebi und ginTon klar und hell stand - hier eben nur verschleiert.
Ich tat es und wollte ausschließlich spontan und fröhlich sein.

Damit ist es, wenn ich eure Kommentare lese, nicht getan - und das empfinde ich als besonders spannend. Die Lyrik geht jedem anders ein - das zeigt die Besprechung wunderbar deutlich auf.

Ich hüte mich, zu widersprechen, denn der Leser in 100 Jahren () wird vom Chatgespräch nichts ahnen.
Liebe Stimme, besonders dein Kommi, der niemals "ohne" ist, hat den Text "mondenscheinlich" beschienen und der Schreiberin bestätigt, was sie schon länger ahnt: Das Unterbewusstschein schreibt mehr mit, als wir annehmen.

(Ich habe eine Freundin, die Psychotherapeutin ist. Eine ganz liebe, die ganz und gar nicht jede Äußerung deutet und zerpflückt. Im Gegenteil, wir können unendlich albern sein - fern jeder "Diagnose" von ihr.
Wenn sie aber meine oder unsere Gedichte liest, setzt die die Interpretation grundsätzlich anders an, was den Gedichten noch mehr Spannung verleiht.
Nur als Beispiel: Sie liest Gedichte immer zweifach. Gedichte in Ichform spricht sie beim zweiten Mal in Duform aus und umgekehrt, weil sie behauptet, so käme sie der Aussage oder dem Dichter näher.)

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, wenn auch relativ spät. Das Späte hat jedoch keine Bedeutung.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten