Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2009, 09:02   #33
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Ein ganz besonderer Mensch (Jetzt aber wirklich!)

Es wird euch nicht verwundern, wenn ich nun sage, Frauchen sei für mich besonders wichtig. Schließlich habe ich sie mir ja ausgesucht. Wie, das erzähle ich euch ein andermal. Selbstverständlich mag ich auch das übrige Rudel: Herrchen, Tommy und Nina. Herrchen muss ich sogar mögen, weil er Frauchens Menschenkater ist! (Sie würde es mir übelnehmen, wenn ich mit dem nicht klarkomme.) In den gewissen Nächten lasse ich sie daher zufrieden. Sobald sie Augen macht wie Minka bei Vollmond, weiß ich, dass es für mich Zeit ist, diskret zu verschwinden.... Dann kümmert sich Herrchen um Frauchen. Ob seine Bemühungen erfolgreich waren, hört man am nächsten Morgen beim Frühstück: Frauchen ist dann immer besonders gut aufgelegt, singt und summt vor sich hin - und manchmal gibt es sogar ein paar Extra-Leckerlis für mich.....
Auch so ein Stichwort: Leckerlis! Da fällt mir sofort Omi ein. Ihr kennt sie ja mittlerweile schon ein bisschen. Omi und Leckerlis kann man fast in einem Atemzug nennen. Die hat sie immer mit dabei in ihrer Handtasche, wenn sie unser Rudel besuchen kommt. Daher mag ich Omi und ihre Handtasche auch ganz besonders und begrüße beide mit ausgesuchter Höflichkeit!
Soweit wäre ja alles klar: Das sind die Leute meines Rudels. "Mögen" ist hier gewissermaßen fast schon Pflichtprogramm!

Aber da gibt es noch jemanden, der mir sehr am Herzen liegt. Er besucht die Kastanienbaumallee eher selten und wenn, so will er immer nur zu meinem Frauchen. Für mich ist das ganz in Ordnung, denn ich liebe die vielen Geschenke, die er ihr mitbringt! Er heißt Kurt Wimberger und hat ein riesengroßes Lauftier. Das braucht er für die vielen Geschenke. Die sind im Bauch des Lauftieres aufbewahrt, in festen Schachteln verpackt. Herr Wimberger (oder Kurt, wie Frauchen zu ihm sagt) dürfte aber noch anderen Damen Geschenke bringen, denn meist ist der Bauch des Lauftieres nicht vollständig geleert, wenn er mein Frauchen wieder verlässt. Hab da mal die Nase reingesteckt aus Interesse - hmmmm, es duftete ja so herrlich da drin! Ich finds unheimlich anständig von Kurt, dass er meinem Frauchen das viele Fleisch gleich bis vor die Haustüre bringt! Er muss ein wirklich guter Jäger sein! Nina hat mir mal vorgelesen, was seitlich auf dem großen Lauftier draufsteht : "Biohof Wimberger." Genau konnte sie mir dann auch nicht erklären, was das denn eigentlich sei. Sie meinte nur: Dort leben ganz, ganz viele Tiere.
Sehr lebendig sehen sie allerdings nicht mehr aus, wenn sie so in den Schachteln liegen! Dafür riechen sie umso besser! Frauchen bekommt oft drei, vier Schachteln voll "Biohof-Wimberger"-Tieren. Die nimmt sie dann ins Haus.
Kurt muss dann gleich wieder weiter - und auch Frauchen hat danach jede Menge zu tun.

Zunächst einmal muss sie mich von den Schachteln fernhalten (was ihr nicht immer restlos gelingt ), dann holt sie sich ein besonders scharfes Messer und beginnt, das viele Fleisch in rudelgerechte Portionen zu verteilen. Nach welchem Plan sie da vorgeht, weiß ich auch nicht so genau - doch sie scheint ihrer Sache immer recht sicher zu sein. Wenn sie beim Schneidbrett steht, hocke ich mich artig und hungrig dreinschauend neben sie und werfe andächtige Blicke auf den Fleischbatzen, den sie gerade bearbeitet. Meist fällt dann bald das eine oder andere Stück für mich ab - ich kann euch sagen : Es ist einmalig! Frisches Fleisch vom "Bio"- Kurt mundet einfach herrlich! Weiß auch nicht, wie der jagen geht, das die Beute dann so köstlich
schmeckt. Vielleicht singt er seinen Opfern ja was vor, ehe er ihnen den Hals umdreht.......? Jedenfalls ist das Ergebnis überaus zufriedenstellend. Kann Frauchen nur recht geben, wenn sie sagt, "Bio" sei einfach um Vieles besser.
Seh ich auch so. Ach, diese Kurt- Besuchstage sind ein wahres Fest für mich!
Es gibt so viele kleine Restchen, Fettränder, Sehnen und Fasern, die Frauchen von den Fleischbatzen noch abschneiden muss - und die landen dann - so nach und nach - alle in meinem Bauch! An Kurt-Tagen muss deshalb der Abendspaziergang im Hof entfallen. Bin dann immer viel zu vollgefressen und habe keine Lust mehr, mich zu bewegen!
Natürlich fressen meine Leute das viele Futter nicht gleich am ersten Tag auf. Das würden sie gar nicht schaffen. Frauchen hat einen besonderen Trick, wie sie die ganze Beute haltbar macht: Zuerst füllt sie die rudelgerechten Portionen in kleine, durchsichtige Säckchen, und dann legt sie diese ins "Ewige Eis". Das "Ewige Eis" ist ein großer, weißer Behälter (sieht fast so aus wie das Plätschertier), der im Keller steht, gleich neben den Regalen, wo Frauchen die Marmeladengläser, Saftflaschen und die Futterdosen für mich aufhebt.

Das "ewige Eis" hat kein Glasauge so wie das Plätschertier, sondern nur einen Deckel zum Hochklappen an der Oberseite. In seinem Inneren befindet sich sehr viel kaltes Menschenfutter: Einerseits Fleisch ( Mmm!), andererseits Obst und Gemüse (Brrr!). Auch Brot hab ich schon da drin gesehen.
Es ist so kalt in dem Behälter, dass das Eis an den Wänden klebt - sogar im Hochsommer! Wie die Menschen das machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall darf das "Ewige Eis" niemals aufhören, vor sich hin zu brummen, und das grüne Licht , das seitlich aufleuchtet, sollte auch nie verlöschen.....
Einmal ist das nämlich passiert (während eines Gewitters) - und Herrchen war dann ganz besorgt um die Vorräte seines Rudels. Er meinte: " Na hoffentlich kommt der Strom bald wieder - sonst ist das Fleisch da unten hinüber."
"Hinüber" kann das Fleisch aber auch sein, wenn Frauchen nicht aufpasst und ihr mal ein Säckchen danebenfällt. (Das muss ihr passiert sein, kurz bevor sie dann alle mit dem Lauftier fortgelaufen sind. Als ich von meinem Exil bei Oma zurückkam, roch es plötzlich bestialisch aus dem Keller. Herrchen fand kurz darauf den Fleischbatzen, der versehentlich hinters "Ewige Eis" gerutscht war... Uuuaaaaa! Nichts für empfindliche Nasen! Ich konnte tagelang nicht in den Keller runtergehen......Frauchen hätte den Ort damals sicher auch gerne gemieden, aber sie musste ja dorthin - wegen des Plätschtieres, das bei uns immer ganz besonders viel zu tun hat.....
Seitdem passt mein Frauchen aber wirklich gut auf, wo sie was hinlegt!
Sie gibt auch darauf acht, dass ich nicht auf den Rand des "Ewigen Eises" springe, wenn der Deckel offen ist. "Da oben hast du nichts verloren, mein Lieber!" meint sie immer, wenn ich raufhopse, um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen. Verloren hab ich da nichts, gute Frau, aber vielleicht könnte ich ja was finden...!

Wenn mein Frauchen Vorräte aus der großen, weißen Eisschachtel holt, sind sie immer steinhart eingefroren und müssen erst weich werden. "Auftauen", sagt Frauchen. Wenn Fleisch auftaut, schlängelt sich immer ein so feines und zartes Aroma durch die Küchenluft, dass mir das Wasser im Maul zusammenläuft - und dann ist die Küche mein bevorzugter Aufenthaltsraum (Schließlich muss ich auch beobachten, ob Frauchen nicht vielleicht doch noch irgendetwas von der Fleischration für mich vorgesehen hat). Und an jedem Tag, an dem die Küche nach Auftaufleisch duftet, denke ich mit besonders warmen und zärtlichen Gefühlen an Kurt.

Ich weiß nicht, wie ihr das jetzt seht, aber ich meine:
Kurt ist wirklich ein ganz, ganz besonderer Mensch!


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (13.09.2009 um 14:54 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten