Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2017, 11:58   #2
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Liebe Angelika,
erst einem: PROST NEUJAHR!
Ich verstehe gar nicht, weshalb mein Kommentar nicht unter Deinem 4. Kapitel steht. Sicherheitshalber setze ich ihn hier noch einmal drunter.
Liebe Grüße,
Felix

Liebe Angelika,
ich verfolge Deine Geschichte weiter und kann kaum verstehen, weshalb Du sie "Trivalroman" nennst. Trivial (gewöhnlich, uninterssant, alltäglich) ist sie nun nicht gerade, höchstens die Reaktionen der Handelnden. Die (die Reaktionen, ihr Handeln, ihre Charaktere) scheinen mir zu vorhersehbar und ein bisschen zu sehr auf dem Niveau von - Trivialromanen.
Zwei ´"Unstimmigkeiten" sind mir aufgefallen, die sich bestimmt ausmerzen lassen:
1. ein Knabe, der bereits an der Hand seiner Mutter geht (bei der Flucht) und seinen Vornamen kennt, müsste eigentlich auch seinen Nachnamen kennen. Meine Geschwister, hatten immer - das war die mütterliche Vorsorge und Vorsicht - bei unserer Flucht (die bei weitem nicht so tragisch war, wie die von Dir geschilderte) an einem Bändel ein kleines Schild unter dem Unterhemd mit Namen, Geburtsdatum und letztem Wohnort, damit - wenn eines verloren ginge, ein Fremder ablesen konnte, was das für ein Knirps ist.
Gehe ich nun davon aus, dass der kleine Tobias (aus adliger Familie!) trotz allem seinen Nachnamen nicht wusste, quasi als Findelkind bei der netten Bäuerin aufwuchs und die ihn rechtmäßig adoptiert hat, wäre ein ziemlicher bürokratischer Aufwand erforderlich gewesen, seinen Nachnamen zu "löschen", damit er seinen Vaternamen (und seinen Adelstitel) wieder hätte tragen können. Nur weil ein Anwalt (wieso brauchte der eine Promotion für die Ausübung seiner neuen Tätigkeit?) festgestellt hat, dass Tobias der rechtmäßige Erbe ist (Du erwähnst nie, ob die gestorbene Mutter mit dem Vater des Tobias verheiratet war), ändert sich nicht "auf Zuruf" der Name eines adopierten Kindes.
Ist das jetzt Korinthenkackerei?
Liebe Grüße,
Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten