Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2012, 12:26   #6
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Beiträge: 234
Standard

Liebe Stimme,

Dein Gedicht ist nicht nur vom Inhalt her ansprechend, sondern auch treffend in der Gegenüberstellung Mittelalter-Gegenwart Der braunen Pest von damals steht eine andere gegenüber, die uns jetzt erreicht hat. Ich würde nicht nur vom "könnte" als gutes Beispiel sprechen, sondern eine viel stärkere Aufwertung vornehmen und sagen, daß ja gerade dieser Vergleich immer wieder herangezogen wird. So wie Du von den Ratten sprichst, die damals der Pestauslöser waren, sind es jetzt verstärkt andere Horden, die sich wieder aus ihren Löchern herauswagen. Und es mutet schon grotesk an, wie unsere Bundeselsternvögel (Original Faldi) ein vermeintliches Handeln demonstrieren, das wir aber so ernst nicht nehmen sollten.

Meine Anerkennung möchte ich Dir nicht versagen, da Du solche Themen mutig aufgreifst und dich nicht zurückhältst, wo es sonst meist erwartet wird. Das ist so einfach nicht, weil man in einem Land mit vorgegebenen Leitlinien immer aneckt. Auch wenn das, was man sagt, die reine Wahrheit ist. Du wohnst in der Großstadt Stuttgart, wo es immer noch leichter fällt, weil Du dort anonymer bist. Aber in einem Dorf "im Ländle", wo jeder jeden kennt, wäre es meiner Meinung nach sehr viel schwieriger. Oder?

In der vorletzten Zeile würde ich selbst "Kopfe" schreiben - "macht sich im Kopfe von Idioten breit." Es klingt für mich so besser. Doch das bleibt Deiner Entscheidung überlassen.

Liebe Grüße

Justin
Justin ist offline   Mit Zitat antworten