Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2016, 17:16   #7
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo Eule,

na gut, dann werfe ich noch ein Würstchen auf den Teller!

Zitat:
Ich habe immer die Angst, zu viel zu schreiben und das Gedicht unnötig in die Länge zu ziehen. Mal sehen, ob ich noch irgendetwas finde, das ich da einfügen kann, ohne dass es störend wirkt.
Geht mir auch so. Mehr Verse sind, glaube ich, nicht nötig, wenn Du diesen einen "Poltervers" deutlich schneller gestaltest. Das gibt dann einen schönen Kontrast zu den nachfolgenden ruhigen Erzählversen. Mein Beispiel war mehr metrisch und weniger sinngebend gedacht. Nach "holperte, polterte" könnte natürlich genauso gut eine andere XxxX- Füllung stehen, z.B. "machte Krawall", "regte sich auf" oder "schäumte vor Wut."


Zitat:
Und meckerte insgesamt sehr wild
Da wäre das doppelte "laut" getilgt, aber ideal finde ich es immer noch nicht, weil es m.E. eine überfüssige Zusammenfassung des bereits Gezeigten ist. Vielleicht ginge etwas wie:

Es waren nämlich ganz allein
die anderen schuld daran.


Das geht bestimmt noch besser. Der Vorschlag ist nicht unbedingt wörtlich, nur sinngemäß zu verstehen.

Die CCS wäre ja mal eine schöne Gruppenaufgabe. Dass Du da noch nicht drauf gekommen bist! Vor allem, wo Du die ganze Recherche schon erledigt hast.

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten