Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2011, 20:25   #9
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe larin,

anscheinend ist es mir nicht gelungen, zu verdeutlichen, dass ich weiß, in dieser Hinsicht eine Ausnahme gewesen zu sein. Ich könnte als "Gegenbeispiel" meine Mutter anführen.

Es lag nicht in meiner Absicht, "alles schönreden" zu wollen. Das hast du (leider!) völlig falsch aufgefasst. Es ist manchmal schwierig, den "Gedanken dahinter", der einem selbst klar ist, anderen "schriftlich" zu vermitteln, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.

Ich hätte tatsächlich ein "Gegenbeispiel" anführen sollen, um es klarer ersichtlich zu machen. Schau, ich sprach von den "schlauen Büchern", von den vielen "Geschichten" seitens Frauen, die sich "gegenseitig übertreffen" wollten. Ich dachte, damit würde klar, dass es möglich ist, sich von den dort geschilderten "Horror-Szenarios", den möglichen Komplikationen, Gefahren und Erlebnisberichten "panisch" machen zu lassen. Das habe ich erlebt, damals im Krankenhaus, bei einer Frau, die gleichzeitig mit mir dort war. Sonntags, nur ein Arzt hatte Dienst, sie verkrampfte sich aufgrund ihrer Angst so sehr, dass ich meine Tochter nur mit der Hebamme zur Welt brachte, da sie sich regelrecht an ihn klammerte. Sie verschlimmerte ihre Schmerzen, denn sie war "völlig aufgelöst" und schrie immer wieder: "Ich werde sterben! Ich sterbe!" Am nächsten Tag auf der Station traf ich sie. Wir unterhielten uns. Sie hatte wohl drei Dutzend "kluge Bücher" gelesen und "Filme" angesehen - und den größten Teil ihrer Schwangerschaft in Angst und Schrecken verbracht, nur fixiert auf Vermutungen, was alles "passieren könnte" - um dann, als es soweit war, eine "Panik-Attacke" zu erleiden.

Ich wollte nicht schönreden, ich wollte nur aufzeigen, dass schlechtreden falsch ist ...

Also: Offenbar ist es mir nicht gelungen, das zu sagen, was ich sagen wollte.

Dann tut es mir leid!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten