Thema: Schlaf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2014, 19:50   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Claudi,

das gefällt mir auch, denn es ist kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
Die Form erkenne ich allerdings auch nicht, ich sage jetzt mal ganz amateurhaft, das hat was "Haikuartiges" (wenn ich mich recht erinnere, besteht das traditionelle Haiku aus 17 Silben: 5-7-5. Hier sind es 18 Silben, es sei denn, wir "verschlampen" eine beim Magier).

Auffällig ist die Struktur.
Erste Zeile ein Wort, zweite Zeile zwei, dritte drei, vierte vier und in der fünften schließt sich der Kreis, denn diese rundet den Text wieder nur mit einem Wort ab.

Auch die Aussage ist stringent. Wenn jemand müde oder krank ist, einen schlechten Tag hatte, traurig ist oder sonst etwas Negatives erlebt hat, dann findet er im Schlaf (Ruhe und) Trost und vielleicht auch ein paar Träume.
Obwohl man ja immer träumt, auch wenn man sich daran oftmals nicht erinnern kann.
Träume sind magisch und eigentlich auch etwas Vorgegaugeltes durch das eigene Unterbewusstsein.

Wofür ich jetzt mehrere Sätze brauchte, hat dieser Text in nur 11 Worten anschaulich dargestellt.
Sehr schön...


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


edit:

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Jetzt ist schon einiges klarer.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (03.05.2014 um 19:52 Uhr) Grund: Kommentare hatten sich überschnitten
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten