Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 19:11   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

du wirst lachen, hier habe ich keine reale Person vor Augen gehabt.
Womit wir auch direkt schon zur ersten Anmerkung kommen.
Es muss „Typen I“ heißen, weil dies eine Sonettreihe über eben verschiedene Typen wird. Einige der „restlichen Kollegen“ sind schon fertig, deshalb auch die Bezeichnung.
In meinen Dateien habe ich es so abgespeichert: Typen I – Der Piesepampel usw…

Einen „Fahrtschein“ und somit auch den „Freifahrtschein“ kennt der Duden nicht. Ich war mir beim Schreiben auch nicht sicher, so dass ich das vorher recherchiert hatte.

Ob es es auf „der“ oder auf „die“ Stirn heißt, ist im Grunde egal. Ich habe mich für diese Variante entschieden. Sie ist auf keinen Fall unkorrekt.

Wie schon gesagt, den Schuh kann sich ein irgendwie „Betroffener“ meinetwegen anziehen oder auch nicht, ich hatte jetzt keine Person dabei im Sinn, sondern will eine Sonettreihe mit verschiedenen Charakterisierungen erstellen.

Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema…


Moin Thomas,

wie schon in meiner Antwort an Erich erwähnt, hatte ich hier wirklich keine direkte Person als Vorbild, sondern ich bin dabei, eine Sonettreihe über verschiedene „Typen“ zu verfassen.

Zu Böhmermann möchte ich anmerken, dass sein Text unter allem Niveau ist, jedoch als provokantes Kunstwerk durchgehen kann, zumal er es ja vorher auch so angekündigt hat.

Ich finde, die Würde eines Menschen kann nur dann verbal als angetastet gelten, wenn es der „Angegriffene“ auch zulässt, d.h., auf eine offensichtliche Provokation so verbissen reagiert, wie es Erdogan gerade praktiziert. Ignorieren oder drüber lachen und meinetwegen
Kleines Muskelspielchen gegenüber einer mächtigen, aber angeschlagenen Frau, die ihrerseits bereits den Fehler machte, dieses „Kunstwerk“ öffentlich als bewusst verletzendes Pamphlet zu bezeichnen, noch bevor ein Gericht darüber entschieden hat. Aua...
B. hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass dies eine Staatsaffäre auslösen könnte, die sich gar zu einer ernsten Krise entwickeln kann.
Hier steht jetzt eine Menge auf dem Spiel.

Was würde Mephisto in diesem Falle sagen?

Von Zeit zu Zeit seh ich die Menschen gern,
wie sie sich mit Moralumgaukeln,
bequem für einen bösen Herrn
wie mich, ich kann mir faul die Eier schaukeln.

Komm, jetzt mal ehrlich? Wer von den Dreien war hier nicht mit einer gehörigen Portion Dummheit geschlagen?

Ne, lass mal die Einfalt stehen, der Text meint diese gleichgültige oder spontane Dummheit, die verhindert, bestimmte Fäden miteinander verknüpfen zu können, d.h., die Folgen nicht richtig abschätzen zu können.
Passiert uns allen, immer wieder, in jedem von uns steckt so ein kleiner Piesepampel, der manchmal das Tageslicht erblickt.

Die Ichsucht habe ich leider auch schon in einem anderen Text dieser Reihe verwendet.

Die Einfalt bzw. Dummheit passt hier schon zum Typen, denn der Begriff „Piesepampel“ wird ländlich für einen dummen, engstirnigen Menschen gebraucht.

Ich bedanke mich für deinen Kommentar und die Gedanken zum Text...


Vielen Dank euch beiden fürs Vorbeischauen


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten