Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2015, 18:59   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

in letzter Zeit habe ich mir einige Dokumentionen über "Hintergrundpolitik", also MACHENSCHAFTEN angesehen und angehört.
Darunter kam: "Politik ist im Grunde eine verkappte Religion. Das wählende Volk wird nicht informiert, es soll an wahlgerechte Phrasen glauben."

Dein Sonett hast du mit der Hingabe eines Dichters und Denkers geschrieben.
Solche Werke tragen immer die Hoffnung, dass Menschen einmal die Verschlagenheit erkennen und dem Leben eine lebenswerte Richtung geben.
Trotz des Laufs der Geschichte - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dieses "EINMAL" mag noch in weiter Ferne liegen (da stimme ich eKy zu).
Vielleicht kommt einmal eine Zeit, in der wir Menschen (Völker) in der Masse lernen, analysieren und aus Erfahrung Entscheidungen treffen. Entscheidungen für ein kurzes Sein auf einem wunderbaren Planeten - ohne Diktatoren, Führer, Geld- und Besitzgeier.
Mir gefällt ebenfalls die "Kernigkeit" darin. Sie trägt den "bewährten" Kataklysmus aber nicht zuletzt die Hoffnung, dass ....

Gerade weil ich mir einiges angesehen und angehört habe, sehe ich den Begriff "Volksverräter" nicht so kritisch. Bedenkt man die geschichtlichen und persönlichen Eitelkeiten, die persönliche Gier und die Machtstellungen, die immer am Volkswohl vorbei ziehen, finde ich es schon richtig beim Namen genannt.

Gern gelesen, kommentiert und auf Hoffnung gesetzt.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten