Thema: so nett neu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2012, 18:31   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, walther!

Wäre ich ein unhöflicher und ungebildeter Mensch, würde ich fragen: "Sag, drehst du jetzt völlig frei???"
Diese seltsame Hochzeit von Avantgarde und klassischer Form...mir gefällt das nicht. Aber ich bin ja anerkannt altmodisch.
Solche neckischen Schriftformspielchen sind doch eher was für jene, die ihrer Kunst nicht genug zutrauen, und die sie also dergestalt auf ein - in ihren Augen - höheres lyrisches Niveau zu heben glauben.
In meinen Augen ist das eine Art Bankrotterklärung - das ad absurdum-Führen einer Kunstform, die man glaubt "überwinden" zu müssen, als wäre sie eine Art Gegner, der einen festhält.
Diese Sicht finde ich falsch: Ich betrachte sie als Freund und Partner, der mir hilft, auszudrücken, was mir zu sagen wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht irre ich mich auch gewaltig in deiner Motivation - in diesem Falle meine aufrichtige Entschuldigung - aber ich reagiere in aller Ehrlichkeit auf das, was dieses Werk, so wie es da steht, in mir auslöst. Mag sein, viele Aspekte dieser Art Überhöhung verschließen sich mir, und ich erkenne nicht das ganze Bild deiner Intention.
Dennoch: Dieser unnötige Manierismus, diese abstrahierenden Verfremdungen passen weder zur Sonettform, noch halte ich sie für ästhetisch wertvoll. Es schadet deiner schönen Sprache und zerfleddert alles zu einer Art Beliebigkeit, die so etwas wie Auflösung anklingen lässt - das ist keine Lyrik, das ist die Demontage der Lyrik.
Als kreative Idee mag das angehen, aber gefallen muss mir das Ergebnis nicht. Sorry. All dies reflektiert wohlgemerkt meine eigene subjektive Meinung.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten