Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 17:33   #4
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Blumenmädchen

Inhaltlich gefällt mir dein Gedicht sehr gut. Die kursiv gehaltenen Worte verdeutlichen recht gut deine Intentuion, ich habe zuvor allerdings deine Erläuterungen dazu gelesen.
Gut hast du auch die wechselnd zu betonenden Auftakte und Endungen zustande gebracht, bis auf eine Ausnahme, die ich störend beim Lesen empfinde. Das würde beim Tanzturnier wohl Abzug in der technischen Benotung geben!

Ich markiere mal: (dick=betont)

Flammend heiß fließt es durch ihre Venen -
Als wär’ sein Feuer es, das sie ernährt.
Seine Fäden werden ihre Sehnen -
aus wilder Gier, die sich geschwind vermehrt.

Um sie scheint es zweifelsfrei geschehen!
Sein passionierter Tanz soll sie befrei’n.
Doch das Scheuern möchte nicht vergehen,
Zumute ist dem Püppchen bloß nach Schrei’n.

Als sie merkt, sie muss sich anders retten,
Gegen das Sträuben muss Magie entsteh’n,
sprengt sie ihre engen Fäden-Ketten,
lässt sich in körperlichem Sein (z)ergeh’n.

Jetzt sind ihre Bänder tot, zerrissen.
Als hätt’ ihr starkes Feuer sie verbrannt,
kommen ihre Schreie unverbissen,
getrost liegt sie in seiner sanften Hand.

auch die letzte Strophe ist konform.

Das rot markierte Gegen tanzt aus der Reihe, das sehe ich genauso, wie Feingeist. Auch die Elisionen gefallen mir nicht besonders, aber ok.
Ebenso ist die Alternative anbietende Schreibweise (z)ergehn zwar nicht grundsätzlich unmöglich, doch muss sie hier sein?

Das mit der dichterischen Freiheit laut Feingeist sehe ich sehr diffizil. Es ist ersichtlich, dass du bei diesem Gedicht eine einheitliche Form anstrebtest, was zum Großteil gelang.
Was ich meine: Bei aller Freien Form in der dichterischen Umsetzung - macht ein Banause diesbezüglich Unterschiede; ist ein dilettantisches Werk nicht auch frei von jeglichen Regeln? Ist Dichten in freien Formen leichter?

was meinst du?


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten