Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2012, 21:57   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

fast ist mir danach, dir ein Kompliment für die Interpretation zu machen, denn genau so "undeutlich" sollte es sein. (Ach, ich spreche dir einfach ein großes Kompliment aus!)

"Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, ..." hat viel damit zu tun. Diese Stimmungen, Betroffenheiten und Ängste finden statt, machen es an uns sichtbar und wenn wir gefragt werden, können wir es nicht eindeutig erklären.

Du hast es wunderbar am Beispiel erklärt. Eine Erscheinung, die nur dem Betroffenen sichtbar/fühlbar ist. Es ist keine Person, kein Requisit - ein "unsichtbarer" nicht benennbarer Auslöser. Dabei könnte es eine Person, ein Gegenstand gewesen sein - aber nur als Folge der Auslösung - klar?

Hab vielen Dank für deine intensive Betrachtung. Du hast das Unerklärbare, das ich verdichten wollte, sehr gut verstanden und erklärt.

Liebe Grüße
Dana


Liebe Chavali,

nein, du liegst nicht daneben. Es ist genau das, was du sagst:

Zitat:
Zitat von Chavali
Und dadurch, dass man sie nicht zu fassen bekommt und vielleicht auch keinen Einfluss nehmen kann,
ist sie so bedrohlich und das erzeugt die Angst vor dem Ungewissen, Nichtfassbaren, Vergangenem,
das wieder in die Gegenwart gespült wurde.
Kinder sind ein gutes Beispiel dafür. Sie antworten oft: "Weiß ich nicht." und wir Erwachsenen drängen in sie ein. Sie wissen es tatsächlich nicht, aber sie reagieren mit Tränen, übertriebener Ausgelassenheit, mit Albernheiten oder mit totalem Entzug. Wir "Erwachsenen" übersehen dabei zu leichtfertig, dass wir darin Kindern sehr ähnlich sind.

Ich danke dir für deine Meinung dazu.

Liebe Grüße
Dana

Lieber eKy,

Kommata gesetzt! Danke für die Hinweise, die fast immer richtig sind.

Von dir zu bekommen:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Ich sage: Wunderbar! Rilkiesk gradezu! Wortgewalt par excellence!

Und inhaltlich: Geradezu in beklemmender Dichte das beschriebene Gefühl eingefangen! Gerade das Nichtbenennen des Anlasses, das reine Beschreiben der Reaktion macht den Text für jeden zugänglich und so eindringlich: Jeder hat vor etwas anderem, aber jeder HAT Angst...

Immer her mit mehr von der!

Sehr gerne gelesen und bewundert!
Da fühlt man sich - ach ich weiß nicht wie ... Fast wieder Angst!

Ich danke dir und verspreche noch mehr Ängste zu verdichten.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten