Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 14:31   #5
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi

Mein liebes Kätzchen,

dass muss ich erstmal verkraften das mir trotz haarscharfen Korrekturlesens meinerseits immer noch Fehler passiert sind, ich werde es wohl nie lernen
Werde sofort allesdirekt übernehmen, zumal ich das ja schonmal genau so hatte, weiß der Teufel warum ich es dann wieder geändert habe.

Dein Kommentar hat mich riesig gefreut, weißt du ja

~~~

Lieber Sebastian,

auch dir sende ich meinen herzlichen Dank für deine Antwort. Wenn mich jemand fragt ob ich den Mut gehabt hätte mich gegen das System zu wehren, dann bleibt mir nur die Antwort: "Ich weiß es nicht, ich hätte auf jeden Fall Angst gehabt."
Ich denke es kommt auch immer auf die Umstände an und in welcher Position man ist. Da aber eigentlich alle Menschen Angst haben und weiterleben wollen wird es wohl so sein, dass sich die meisten der Gewalt fügen und lieber mitmachen. Ich kann mich gut in die Rolle eines Soldaten hinein versetzen, welcher gezwungen wird abscheuliche Taten zu begehen.
Andererseits habe ich im Philosophiestudium gelernt, das es besser ist selbst zu leiden als anderen Leid zuzufügen. Ich denke das Ideal wäre es sich eben nicht zu solchen Handlungen hinreißen zu lassen, sondern Mut zu beweisen, in der Praxis ist das aber schwieriger.
Das Nazi und Judenthema ist in der Tat ein wenig ausgelutscht, deshalb habe ich es versucht mal von einer anderen Seite zu betrachten, da ich mir dachte, dass das origineller wäre als ewig zu sagen wie schlimm das Ganze für die Juden war.
Und nein, über den Amoklauf würde ich nicht schreiben, das wäre in meinen Augen reiner Populismus.
Erschieß' wirkt tatsächlich härter, allerdings ist es mir ein wenig zu, wie soll ich sagen, unpoetisch. Bei so einem Thema von Poesie zu sprechen macht eigentlich keinen Sinn, aber ich würde hier lieber das klanglich bessere Erschieße vorziehen.

Mich freut es, wenn du über meine Zeilen nachdenken konntest

Liebe Grüße euch beiden
Der Kleine Prinz*

Edit: Antwort mit ReinArt zeitgleich geschrieben, werde es beizeiten beantworten.

So, werds dann auch mal von .com kopieren

Lieber ReinArt,

hmm, ich hatte wie gesagt keinerlei Absichten ein plakatives Gedicht zu produzieren, viel mehr war es mein Versuch in die Seele eines Soldaten zu blicken. "verrauchte" ist sicherlich klanglich nicht das beste Wort, aber es ist ziemlich schwierig einen Reim zu finden, der hier dem Thema dient. Aber warum klingt es verächtlich?



Zitat:
Das Gedicht kommt für mich keinesfalls authentisch daher, eher gewollt theatralisch. Du bist glaube ich auch noch recht jung und bemüht, das was damals geschah zu zu verstehen.
Ich weiß nicht warum immer wieder das Alter eines Menschen bemüht wird. Ich bin der Meinung, dass das Alter keine Bedeutung hat, nur wir Menschen geben ihm diese. Sicherlich, wenn ich dabei gewesen wäre damals könnte es sein, dass ich das Ganze wieder ganz anders sehen würde, aber ich sehe es so wie ich es aufgeschrieben habe und das hat mit meinem Alter nichts zu tun. Ich sprach auch mit vielen Menschen die damals lebten und es heute immernoch tun, meine Großeltern leben alle noch, mein Opa musste aus Schlesien fliehen und mein Uropa hat einen Russen bei sich versteckt und ihm geholfen zu überleben. Ich kann mir also denke ich auch eine Meinung bilden und mich versuchen in die damalige Lage zu versetzen. Das mein Gedicht also unüberlegt sein soll stimmt auf keinen Fall. Natürlich ist es in Ordnung, dass es auf dich eine negative Wirkung hat, damit musste ich rechnen das es bei einigen keinen Anklang findet. Aber niemals würde ich etwas schreiben und hier reinsetzen, was ich nicht bis ins letzte Detail durchdacht habe.




Zitat:
So scheint es mir, als hätte er sich arrangiert und entschuldigt es, wie es so üblich ist, damit , dass er nicht anders konnte, so wie alle anderen auch.

Ja, mein LI konnte nicht anders, weil es Angst hatte und im System gefangen war. Wo liegt da das Problem? Jetzt macht sich das LI Vorwürfe, aber die Taten wieder gut machen kann es nicht. Aber natürlich fordert es auch alle heraus, denn wer kann ernsthaft von sich behaupten, dass er den Mut hätte sich gegen ein solches Regime zu stellen?

Tiefer konnte ich mich nicht damit nicht befassen, tut mir Leid, denn was ist tiefer als die eigenen Gefühle?

Dennoch danke ich dir für deine Zeilen, ich hoffe du verstehst mich jetzt ein wenig besser.
  Mit Zitat antworten