Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2019, 08:36   #3
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich,
ich bin immer wieder erstaunt, wie du die Vielschichtigkeit eines Themas herausschälst. Ja, das hat etliches an Stoff zu bieten, obwohl ich rein planerisch einem ersten Impuls gefolgt bin. Mit der Form des Shakespearschen Sonetts bin ich sehr zufrieden, weil die letzten zwei Zeilen die Möglichkeit bieten einen Überraschungsmoment oder Conclusio zu verdichten, weil sie ein großes erzählerisches Moment haben.
Ich sehe es so ...
Der Vater, ein alter Charmeur, macht Urlaub mit seiner Tochter und sitzt am Pool, während Töchterlein ein paar Runden schwimmt. Einerseits ist er sich bewusst, welche Reize sie ausstrahlt und andererseits ist er mächtig stolz, dass diese Schönheit "sein" Werk ist. Er hat zudem ein inszenatorisches Talent und den Humor eine Situation zu zelebrieren, auch um sich vor den anderen Gästen in Szene zu setzen, etwa wie James Bond mit Hale Berry. Er liefert also eine kleine Show, die Töchterchen lachend goutiert. So weit die Ausgangssituation. Der andere Moment und da hast du sicherlich Recht, ist die inzestiöse Ebene, die so selten nicht ist. Ich bin da auch deiner Meinung, dass zwei erwachsene Menschen selbst entscheiden sollen, wie sie ihr Privatleben gestalten. Wenn es nicht provokativ ist, sollte sich da niemand einmischen und den Tugendwächter spielen.
In der Ausgangssituation ist die Geschichte bewußt in einer leicht abgehobenen Gesellschaftssituation angesiedelt, denn im Regelfall schleicht man nicht mit Champagner um Hotelpools herum. Vielleicht sollte ich weniger alte Sean Connery Filme sehen.
Formal danke ich für deine Vorschläge aber in diesem Falle entspricht die Version eher meinem persönlichen Empfinden, sei's drum ich mit dem pöhsen Senkungsprall leben muss. Galant wird noch ersetzt. Die wörtliche Rede wird natürlich korrigiert.
Danke für Kommentar und Gedanken. Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (24.10.2019 um 10:50 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten