Thema: Reife
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 17:35   #2
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo cyparis

Dein Gedicht ist inhaltlich eine Auseinandersetzung mit der Reife der Seele, der Lebenserfahrung und Bewertung all der Jahre.
Mit einem der wahrscheinlich am längsten auseinanderliegenden Reime.
(Beendet in S1 - Nichts wendet in S5)

Interessant, dass du diese Gedanken in dieser Rubrik gestellt hast. Spiritualität - was ist das, möchte ich eigentlich fragen. Nicht unbedingt dich oder jemand anderes, eher mich selbst.
Spirit ist Geist, Spiritualität somit Geistlichkeit, vielleicht geistvoll. Was ist Geistlichkeit? Religiöser Glaube, Gedankliches, Wissen, Erfahrung, Konservation, traditionelles Handeln...? Ich glaube, Spiritualität ist vor allem Fragen. Hinterfragen von Gegebenem, nicht Vorgekautes und Kulturelles reflektionslos übernehmen oder bequem annehmen. Leben ist nur unmittelbar zu erfahren. Kein Grundsatz oder Lehrglaube ersetzt das eigene "Erfühlen" der Welt. Warum soll man irgendetwas Erlebtes ändern? Es ist nur eine der unzähligen Facetten des möglichen Austausches von Wirklichkeit. Damit meine ich nicht, dass alles Schlechte unumstößlich anzunehmen sei. nur die im Innern gespeicherte Erfahrung macht eine Abgleich von Leben und Tod möglich. Wer schon vor dem Tod das Leben für beendet sieht, keine weiteren Erfahrungen mehr macht, der ist wahrlich schon Tod im Geist. Sollte Reife das Ende der Fragen sein?

So. Bin mal etwas anders an den Inhalt deines Gedichtes rangegangen.
Kommt es hin an deine Intention?


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten