Thema: Nachruf!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2014, 19:16   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus larin,

ich mach das heute ausnahmsweise mal mit Zitaten. Du hast mir soviele Fragen und Vorlagen geliefert, da möchte ich schon im Einzelnen darauf eingehen.

Zitat:
Ein Blick zurück im Zorn?
Der Protagonist würde sagen, ganz im Gegenteil, voller Freude und Erleichterung.

Zitat:
Das Lyrich war liebestoll verklammert und musste sich unter Schmerzen lösen?
Der Protagonist war liebebedürftig vereinsamt und musste sich von den Schmerzen lösen.

Zitat:
Ein Jammer.
Ein Hochgefühl!

Zitat:
Tatsache: Manchmal fällt einem da nix mehr Gutes ein zu der verflossenen Liebe.
Doch, s.o., dass sie endlich vorbei ist.

Zitat:
(Wär aber durchaus mal interessant, auch die Gegenseite zu hören. )
(Das ist eine gute Idee. Top! Es wird einen Versuch andersherum geben. Vielleicht wird das ein schöner Anti-Text. Der Protagonist ist ja nicht unschuldig. )

Zitat:
Klar weiß man, dass dieser entttäuschende andere ganz bestimmt nie wieder Liebesglück haben wird im Leben!
Das weiß man schon aus reinem Selbstschutz.
Der Protagonist hofft aus reinem Selbstschutz, dass dieser enttäuschende Andere schnell wieder Liebesglück im Leben haben wird. Eigentlich ist er sich da ziemlich sicher.

Zitat:
Oft ists aber dann doch anders - und beim nächsten mal klappt es dann, da wie hier. Zu wünschen wäre es beiden.
Genau das ist das Ziel und zwar räumlich möglichst weit getrennt.

Zitat:
Man kann ja nicht immer nur im Sumpf stecken - und Verzeihen ist auch eine Tugend, die zu üben wäre.
Was gibt es da zu verzeihen? Der eine ist so, der andere so, es ist dumm gelaufen und die Sache abgeschlossen. Ein paar Schritte auf dem Lebensweg.

Zitat:
Wut hält nämlich am Gegenstand der Wut weiter fest - nur Verzeihen schafft die Los-Lösung.
Es gibt nichts zu verzeihen. Die miteinander verbrachte Zeit ist eine wichtige Erfahrung und Erinnerung, an der sich künftige Zeiten messen lassen.

Zitat:
Das Lyrich ist noch ein Stück weit davon entfernt, denke ich.
Ganz im Gegenteil verleiht der Protagonist doch hier seiner Freude über die Erleichterung Ausdruck, dass diese Lebensphase nun hinter ihm liegt.

Zitat:
Aber die Zeit heilt bekanntlich Wunden.
Die Wunden waren in dem Moment verheilt, als eine Entscheidung gefallen war.

Zitat:
Nur, ob sie auch klüger macht, das bleibt fraglich.
Wenn der enttäuschende Andere auch seine Lehren daraus gezogen hat, dann kann daraus ein Schuh werden. Der Protagonist weiß, was er hat.

Zitat:
Tolles Gedicht, trauriger Anlass.
Vielen Dank für das Lob und deinen ausführlichen Kommentar, der mir viel Freude bereitet hat, aber die Ausgangslage war eigentlich ein freudiger und glücklicher Rückblick auf die vergangenen Zeiten...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten