Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 17:45   #14
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Da muss ich jetzt aber noch eine Kleinigkeit zu sagen:

Dass die beiden sich "eingemischt" haben (als wäre ich ein Minderbemittelter - keine Sorge, ich weiß, wie es gemeint war), hat meines Erachtens nicht mit irgendeiner Streitlust oder Freude am Unfrieden zu tun.
Wenn ich denke, jemand griffe Koko, Thomas - oder dich - derart an, ich würde wohl auch dem Disput beitreten und eine eindeutige Meinung setzen. Ich täte das aber nicht aus Geltungsbedürfnis, oder weil ich Ärger liebe - sondern aus einem Gefühl der Sympathie und Gemeinschaft heraus:
Wenn man sich "mag" (so weit dies in diesem begrenzten Medium möglich ist), hilft man sich eben und steht füreinander ein. Ich denke, nichts anderes haben Koko und Thomas hier versucht.
Eine gemeinsame Front scheint mir auch das beste Mittel gegen gewisse Giftspritzen: wenn sie sehen, dass die uns nicht zu entzweien und zu isolieren vermögen, merken sie bald, dass sie auf verlorenem Posten stänkern.

Jaja, dir juckt es schon wieder in den Fingern, mir von Subjektivität zu erzählen, freier Meinungsäußerung usw., und dass des einen "Bösewicht" für den andern ein ganz normaler User sein mag - unbenommen!
Dennoch hat es mich in diesem Fall gefreut, das Gefühl zu haben, nicht immer ganz allein dazustehen, wenn mich einer ankokelt!
Um ehrlich zu sein und bei aller objektiven Unparteilichkeit der Forenleitung: Zuweilen hätte ich mir das auch früher schon von dir gewünscht. Du hast mir zwar dann auch meist geholfen, aber - seien wir ehrlich - doch eher erst dann, wenn DIR der Betreffende ebenfalls auf die Nerven zu gehen begann.

Wie man dies nun sehen will, hängt davon ab, wie man den Begriff Forengemeinschaft deutet und wie weit man ihn auslegt. Du als Admin ziehst diesen Kreis naturgemäß sehr weit, du willst ja eine möglichst große Gemeinschaft mit möglichst vielen Usern und Lesern hier. Dementsprechend versuchst du objektiv zu bleiben, dich nicht über Gebühr einzumischen oder Partei zu ergreifen.
Das ist auch korrekt so, und der Verstand versteht es. Du wirst mir - schon aus Lebenserfahrung - allerdings beipflichten müssen, dass das Herz sich dabei zuweilen alleingelassen fühlen kann, wenn es sich in einer so weiten und kühlen "Gemeinschaft" nirgendwo ankuscheln und sich unter Gleichgesinnten geborgen fühlen kann.

Ich denke, darauf spielt Thomas ebenfalls an, wenn er sagt, dass ihm das Klima derzeit nicht behagt. Und ich empfinde Koko nicht als streitlustig und "sich überall einmischend", bloß weil sie das Recht in einem freien Land nutzt, frei ihre Ansichten zu äußern, zudem nie unhöflich oder ausfallend.
Mag sein, du hast da andere Erfahrungen mit den beiden gemacht, und ich will dir auch nicht vor den Karren fahren, aber ich finde, gemessen daran, was und wie sie in diesem Faden hier schrieben, reagierst du ein wenig allzu "angespannt", vor allem, wenn man dem Handeln der beiden Hilfsbereitschaft für mich zugrunde legt, so wie ich es tue.
Das Herz will eben auch beteiligt sein, schließlich sind wir alle "nur" Menschen, oder? Man muss nicht gleich immer das möglichst Negative unterstellen, auch wenn man sich schon mal geärgert hat. Und nicht alles ist als Angriff auf die Autorität der Forenleitung gedacht ... - übrigens auch dies nicht!
Es genügt mir schon, wenn du kurz darüber nachsinnst, wie weit die Kreise der "Forengemeinschaft" gezogen sein sollten, damit auch das Herz ein wenig zufriedener ist. Mein Herz war zufrieden, als Thomas und Koko mir beisprangen. Natürlich hätte ich es - rein intellektuell - nicht "gebraucht", aber erzähl das mal dem Herzen! Das lässt sich ungern dreinreden! Und es tut ihm weh, wenn es nun sehen muss, dass die beiden dafür von dir - den es doch ebenfalls mag - eins draufkriegen. Und schon fühlt es sich nicht mehr so "kuschelig" an hier ...

Es sind diese emotionalen Mechanismen, die - viel mehr, als wir wahrhaben wollen - dafür sorgen, wo und wie wir uns wohlfühlen in solchen öffentlichen Räumen. Das ist das Allerschwerste für jede Administration: Das fragile Gleichgewicht zu halten zwischen einem logischen Regelwerk, das alle gleich behandelt nach bestehenden Regeln und Statuten - und der "menschlichen" Komponente, die bestimmt, wie wir wofür miteinander umgehen.
Wer weiß, vielleicht wäre ich mit Felix heute ebenso gut Freund, wenn wir gleich zu Beginn unseres Kontaktes mal irgendwo anders abgebogen wären - dann hätten gewisse Meinungen übereinander sich nicht (oder eher: anders) verfestigt, und wir pflegten heute respektvollen und höflichen Umgang, denn mal ehrlich: gar so verschieden sind wir nicht.
Wir alle sind nicht perfekt und haben unsere Licht- und Schattenseiten.
Und zuweilen hilft es, ein Problem eben mal nicht "folgelogisch" anzugehen. Damit das Herz was zum Kuscheln hat, wenigstens ab und zu. Damit man sich gut aufgehoben fühlen kann und irgendwie "daheim". Das ist, wie ich finde, ebenso wichtig für ein Poesieforum wie das klare Argument. Denn wo, wenn nicht in der Poesie, leben wir vom Gefühl ...

Gut - "stinkesauer sein" ist auch ein Gefühl, aber das meine ich hier nicht. Ich weiß, du verstehst ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (21.12.2017 um 22:27 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten