Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 21:22   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Es ist nicht so, dass ich keine Kritik ertrüge, zuließe oder übernähme - gerade vorhin habe ich dank einer Idee einer Autorin anderswo eins meiner Gedichte abgeändert.

In diesem Falle ist es schlicht so, das ich das, was du als "Schlamperei schon bei den Alten" und als fehlerhaft bezeichnest und empfindest, eben NICHT als Fehler betrachte, sondern als eine statthafte Nutzungsart unserer sprachlichen Möglichkeiten. Für mich ist es einfach KEIN Fehler, das so zu schreiben, und deshalb haben wir aneinander vorbeigeredet.

Wir sind bezüglich solcher Formulierungen nun mal grundsätzlich anderer Ansicht. Mehr ist da nicht bei! Ich sehe nicht ein, warum ich etwas, das ich für richtig und berechtigt halte (und was mir nebenbei gefällt), ändern soll, nur weil du steif und fest behauptest, das wäre grundsätzlich falsch so - oder häßlich.
Ist es meines Wissens nicht. Lass uns jetzt nicht streiten, wessen Wissen das größere ist - da hängst du mich sicherlich locker ab. Aber ich wehre mich dagegen, dass es in diesem Fall falsch sein soll. (Deshalb kränkte mich deine verallgemeindernde Antwort etwas: kein Problem, dann kommentiere ich künftig nur noch deine Texte, wo ich dir Honig um den Bart schmieren kann, wenn eine konstruktive Kritik nicht gewünscht ist.)

Ich sehe das so:

Für jeden duften sie, der dies versteht,
durch sie erwächst zu höherem Begreifen.

Umgestellt: Sie duften für jeden, der dies versteht, durch sie zu höherem Begreifen erwächst.

Was soll denn da fehlen? Das "der" muss nicht wiederholt werden.

Das "jeden" ist der besonderen Betonung wegen vorgezogen (und auch der Gedichtmelodie wegen, klar), ebenso ist "zu höherem Begreifen" quasi als Satzconclusio nachgestellt, sozusagen als inhaltlicher Kulminationspunkt (und natürlich des Reimes wegen).

Ich finde es wirklich schön so, und nicht, weil ich unbedingt Recht haben muss! Bitte unterstelle mir derlei nicht, auch wenn du Recht damit hast, dass ich sehr schwer zu überzeugen bin.
Und bitte stelle nicht meine ganze Diskussionswürdigkeit in Frage, nur weil ich in einem speziellen Punkt eigener Meinung bin.

(Und wenn du gleich auf mich gehört hättest, hätten wir uns diesen ganzen Sermon beiderseitig verletzter Eitelkeiten erspart und hätten - wie angesagt - dasselbe Ergebnis!)

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (21.05.2013 um 10:47 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten