Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 17:16   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Tolles Sonett - warum das für "die lieben Kleinen" geeignet sein soll, verstehe ich nicht so ganz...
Weder sprachlich noch inhaltlich ist dies auch nur annähernd auf infantilem Niveau!

Ein paar sprachklangliche Tipps hätte ich für dich:

S1Z1 - Das "Herzschmerz nicht" am Ende muss man furchtbar hinhudeln, um im Takt zu bleiben, und es ist viel Zungenverbiegerei! Da das Herz im T darüberitel eben ohnehin schon Erwähnung fand, würde es den Leser wohl nicht überfordern, wenn du in der 1. Zeile einfach nur schreibst: "Nein, lindern kann ich deine Schmerzen nicht,"

S3Z1 - Klanglich weicher und runder wäre: "Im Stich gelassen fühlst du dich,..." - und es kommt ohne Inversion aus.

S4Z2 - Wortwiederholung "Liebe" mit der Zeile darüber. Hier wäre ein verwandter Begriff lyrisch wertiger, zB: "doch glaube mir, dein Leben bleibt beweglich," - zudem fehlt in dieser Zeile am Ende ein Komma oder ein Bindestrich.


Sehr gern gelesen, da sprachlich hochakzeleriert und gekonnt formuliert. Für Kinder allemal zu hoch, wenn man mich fragt!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten