Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2016, 16:28   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sy!

Das Gedicht verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Ist es ein Science-Fiction-Szenario über einen "Krieg der Sterne" (Sinn im All, Weltenraum)? Ist es ein Lamento darüber, dass Computer und Roboter irgendwann die Weltherrschaft übernehmen? Oder beklagt es, dass sich Menschen künftig in Cyborgs verwandeln? Ein Aufruf gegen künstliche Organe oder Lebenserhaltungssysteme in der Geriatrie?

Was soll es dann aber bedeuten, dass Apparate "Zellen" verwenden?

Zeilen wie S1Z4 oder S3Z3 entbehren scheinbar jeglichen Sinnzusammenhangs, egal in welcher Bedeutung der Rest stehen mag.

Die Bilder wirken zusammengestückelt, bruchstückhaft und wenig definierend oder zwingend, und ein roter Faden ist wie gesagt schwer auszumachen. Das "liebe Herz" im Titel (bei dem man eher an einen speziellen, lieb gewonnenen Menschen denkt denn an das nackte Organ, was auch irreführend wirkt) kommt nur ein einziges Mal vor (S2Z1), und man glaubt dem Text zu entnehmen, dass da ein geliebter Mensch gestorben ist.

Sorry, diesmal kann ich mal nichts wirklich Nettes sagen - ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm. Vielleicht verstehe ich es auch bloß nicht richtig, oder es liegt daran, dass sich die weiche, romantisch-harmonische Sonettform so gar nicht für solch ein technisches Schreckensbild eignet ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten