Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2017, 18:25   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

das trifft ganz bestimmt nicht nur für den norddeutschen Raum zu, du darfst nicht vergessen, dass dieser ja nur meine Wahlheimat ist, denn ich komme aus NRW, das Lied ist überregional bekannt.

Natürlich habe ich keine Ahnung, ob es das Liederbuch "Die Mundorgel" auch in Österreich gab/gibt, aber in Deutschland hatten das viele Kinder und Jugendliche während ihrer Schulzeit. Da steht es u.a. drin und daher kenne ich es.

Der Text stammt von Gottfried Wolters, einem Emdener, also ebenfalls NRW.

Darüber hinaus findet sich dieses Lied neben der "Mundorgel" in den Liederbänden "Halte deine Träume fest", "Die Welle rollt", "Ahoi, auf großer Fahrt", "Das habt ihr nun davon", "Freche Lieder", "Im Kühlschrank ist das Licht kaputt", "Scherzlieder", "Unsere Fahne ist rot", "Liederbuch c1982", "Fete mit Jesang" und hat sogar einen eigenen Musikdruck "In einen Harung jung und schlank: volkstümlich überliefert; für den Männerchor".

Es ist also, zumindest in Deutschland, ein ziemlich bekanntes Lied, wovon ich ausgegangen bin.

Nun denn, du kennst es ja jetzt auch. Man lernt eben nie aus...


Danke für die erneute Rückmeldung...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten