Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2011, 09:34   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frühling am Walnussbaum

Liebe Chavali,
hab herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
Schön, dass es mir gelungen ist, Dir diese Frau bildlich vor Augen zu führen.
Es gibt sie wirklich und sie gehört zu meinen engsten Freunden. Im Dezember wird sie 100 Jahre alt. Bei klarem Verstand und altersschwachen Beinen leidet sie darunter, dass Tochter und Enkelin, die am selben Ort leben, kaum noch Zeit für sie finden.
Es gibt auch diesen Nussbaum. Als ich sie neulich zum Arzt gefahren habe, hat sie mir den Baum gezeigt und mir erzählt, dass sie hierher kommt, wenn die Sonne scheint und dann einfach hier steht und genießt, dass sie schon wieder einen Frühling erleben darf. Da war ich es, der eine Träne im Auge hatte.
Danke und ganz liebe Grüße an Dich!
Galapapa

Hallo laurenzia,
auch Dir danke fürs Lesen, Kommentieren und fürs Lob!
Danke auch für die genau Analyse mit den Fachbegriffen. Das veranlasst mich doch immer wieder, nachzulesen. Ich bin ein Laie in diesen Dingen. Für mich ist es wichtig, dass ein Text gefällig zu lesen ist, einen Rhythmus und eine Melodie hat, die anspricht.
Zum Rollator möchte ich Dir sagen, dass gerade dieser Begriff ganz bewusst eingebaut ist. Er verbindet das Romantische und Melancholische des Textes mit der Realität, so dass man gewissermaßen auf dem Boden des Pflegeheims bleibt. Der Rollator gehört zum Leben und Alltag dieser Frau, ganauso, wie der Nussbaum. Das scheinbar unpassende Wort hat also im Text eine wichtige Funktion und es ist gut, wenn es stört, so komisch das klingen mag.
Natürlich ist es auch Geschmacksache, aber das ist eben mein Stil.
Eine zunehmende Entfernung der Frau vom Nussbaum habe ich nicht empfunden, eher das Gegenteil. Mit zunehmender Vereinsamung wird der Baum geradezu "unnatürlich" wichtig im Leben der Frau und ersetzt gewissermaßen die Zuwendung der Familie.
"Sie ist mit ihrem Walnussbaum allein", dieser Vers soll dies unter Anderem ausdrücken.
Den Baum hat die Frau, die es tatsächlich gibt, nicht selbst gepflanzt, sondern erst im Pflegeheim kennengelernt. Sie hat ihn mir gezeigt, es ist ein gewaltiges Exemplar.
Herzliche Grüße an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten