Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2011, 12:52   #7
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frühling am Walnussbaum

Hallo ginTon,
Danke für Deine lobenden Worte zu meinem Text.
In der Tat kann das Bild eines einsamen, sich durch den Lebensabend schleppenden, alten Menschen sehr nahe gehen, wenngleich ich immer wieder die Erfahrung mache, dass gerade von diesen Bildern ein ungeheures Maß an Standhaftigkeit und Zuversicht ausstrahlen kann. Überaus mutig, fast trotzig stellen sich manche Alte der Einsamkeit und der empfundenen Hilf- und Nutzlosigkeit. Letztere basiert, wie auch in meinem Beispiel, auf dem Umgang der Angehörigen mit den Betroffenen.
Das empfinde ich als grauenhaft traurig.
Danke fürs Lesen und Kommentieren und liebe Grüße an Dich!
Galapapa

Hallo laurenzia,
was ein Rollator ist, weiß ich; oft genug verstaue ich einen im Kofferraum meines Autos. Mit Weltanschauung hat dieses Hilfsmittel meiner Meinung nach nichts zu tun und da Du den Wert dieser Geräte ja anerkennst, ist es, glaube ich, auch müßig, darüber zu diskutieren.
Ich vermute, dass Du meine Argumente nicht verstanden hast. Deshalb will ich es nochmals anders ausdrücken:
Ein Vergleich mit einer Kaffeemaschine oder anderen Geräten, die nicht lebensnotwendig sind, ist hier fehl am Platze. Ich habe an konkreten Beispielen erfahren, welch wichtige Rolle der Rollator im Leben eines Menschen spielen kann. Gar nicht mehr aufstehen oder sich durchs Zimmer bewegen zu können ohne das Hilfsmittel, nacht es für diese Menschen zu wesentlich mehr, als nur ein Ding, das zu funktionieren hat. Dass bei dessen Erwähnung dieser Mensch auf das Hilfsgerät reduziert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr glaube ich, dass der normale Umgang mit solchen Hilfsmitteln anstelle des peinlichen Verschweigens einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass sich die Betroffenen trotz der Abhängigkeit wieder etwas mehr verstanden und integriert fühlen können. Einen wesentlichen Beitrag zum Menschsein, wie Du es nennst, leistet der Rollator allemal, meiner Meinung übrigens auch zum Menschbleiben und Dabeisein.
Darüber hinaus habe ich bereits erwähnt, dass das auf den ersten Blick im Text unpassende Wort "Rollator" absichtlich eingefügt wurde, um eine Brücke von "romantischer", scheinbar heiler Welt zur Realität zu schlagen. Ein Nebeneffekt hierbei war, dass ich so mit nur einem Wort den körperlichen Zustand der alten Dame beschreiben konnte, ganz ohne peinliche Details.
Das wiederum war nun meine Meinung.
Auch Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten